Teilnehmer*innen für Crashkurs gesucht

In Zusammenarbeit mit dem Landesschwimmverband Niedersachsen e.V. (LSN) richtet die Bürgerstiftung Osnabrück regelmäßig  ÜLAS-Fortbildungen (Crashkurs-Ausbildung für Übungsleiter*innen Anfänger*innenschwimmen) im Nettebad aus.

Das ÜLAS-Zertifikat richtet sich an alle Vereine und Institutionen, die eine qualifizierte Ausbildung im Anfänger*innenschwimmen anbieten oder auf- bzw. ausbauen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Interessierte können sich unter buergerstiftung-kibs@osnabrueck.de für den nächsten Termin anmelden.

Es handelt sich um einen Kurs am Wochenende, bei denen die Teilnehmer*innen am Samstag von 9.00 bis 17.00 Uhr insgesamt drei Theorie- und Praxisteile absolvieren. Der eintägige Crashkurs soll die Teilnehmer*innen dazu befähigen, als Assistent*innen in der Anfängerschwimmausbildung zu fungieren. So stehen unter anderem Themen wie Sicherheit, die Vermittlung der Grundfertigkeiten und Korrekturen auf der Agenda. Ganz praktische Erfahrungen sammeln die Teilnehmer*innen im Wasser des Sportbades. Übungen und Lehrwege zur Wassergewöhnung und den Schwimmarten Brust- und Rückenschwimmen erweitern das Repertoire der angehenden Übungsleiter*innen und machen zudem Spaß. Abgerundet wird das kostenfreie Angebot mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Artikel teilen: