Spielzeit 2022 am 8. Oktober

Am Samstag, 8. Oktober 2022 gastierte die Spielzeit der Bürgerstiftung im Schinkel. Veranstaltungsort war der Heiligenweg 40 in Osnabrück. Das Gelände der Heiligenwegschule und das Heinz-Fitschen-Haus verwandelten sich in einen bunten Spiel- und Bewegungsplatz. In den Räumlichkeiten des Heinz-Fitschen-Hauses und auf dem Außengelände der Heiligenwegschule wurde von 10 bis 16 Uhr getanzt, gehüpft, gesungen und gespielt.  Alle KiTa-, und Grundschulkinder (bis 10 Jahre) waren gemeinsam mit ihren Eltern herzlich willkommen.

Über 800 Kinder nutzten die 23 Angebote. Mittels Stempelkarte wurden die Kinder zum Ausprobieren der Angebote animiert und am Ende mit einem Sieger-Sofortbild belohnt. Während sich die Kleinen mit Kakao, Wasser und Obst stärken konnten, kamen Eltern und Angehörigen auf einen kostenfreien Kaffee zusammen

Seit 2012 richtet die Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück, eine Initiative der Bürgerstiftung Osnabrück,  ein kostenloses Bewegungsfest für Kinder im Stadtviertel aus. Dafür werden lokale Sportvereine und Akteure, wie z. B. Kindertagesstätten, Grundschulen oder Stadtteiltreffs, miteinander vernetzt. Die Spielzeit richtet sich an Kinder im Alter von 0-10 Jahren und deren Familien, insbesondere Familien mit Unterstützungsbedarf. Im Rahmen der Spielzeit können die Kinder Sportarten und Freizeitangebote im jeweiligen Quartier kennenlernen und ausprobieren. Darüber hinaus erhalten Sportvereine Impulse, um in bestehende Projekte und Kooperationen mit Grundschulen und Kitas einzusteigen. Neben vielseitigen Bewegungsangeboten unter professioneller Betreuung wird Raum für Austausch und Gemeinschaft geschaffen.

Die Bürgerstiftung bedankt sich herzlich bei allen Mitstreiter*innen und Förder*innen, deren Engagement dieses Fest möglich gemacht haben

Die Mitstreiter*innen und ihr Angebot: BAKOS – Babyballschule, Evangelische FABI – Musik, Katholische FABI – Rhythmik, TSG Burg-Gretesch – Ropeskipping, Heaven – Gemeinsames Singen, Gesunde Stunde – Basteln, Kreissportbund – Tölwi-Abzeichen, Yoga-Zentrum Osnabrück – Selbstbehauptung, Körperfreunde – FamilyFitness, TSV Osnabrück – Bewegungslandschaft, Verkehrswacht GM-Hütte – Laufradparcours, Faires Kämpfen – Judo, Turnen, Tanzen, Fitness, Stadtsportbund – buntes Bewegungsangebot, Steffi Essing – kreativer Kindertanz, Yoga-Vidja – Kinderyoga und Tanz, Coryn Barufke – Glitzertattoos, DLRG Osnabrück – Sanitätsdienst

Unsere Förderer: L&T Osnabrück und Stadteilbüro Schinkel/Stadt Osnabrück

Artikel teilen: