K 3 – kulturelle und künstlerische Angebote für Alle

K 3 … und du bist dabei!

Ende 2017 entstand die Idee, das Angebot der Bürgerstiftung Osnabrück für Kinder und Jugendliche um den Bereich kultureller Bildung, Kunst, Theater und Musik zu ergänzen. Der Name dafür wurde in der ersten Teamsitzung der beteiligten Organisationen und Pädagog*innen gefunden: „K 3 … und du bist dabei!“. Kinder und Jugendliche – besonders aus sozial benachteiligten Familien – sollten Zugang zu einem vielfältigen Angebot kultureller Bildung erhalten. Der Vorstand der Bürgerstiftung hat sich diese Idee zu eigen gemacht. Die Felicitas und Werner Egerland Stiftung war davon sehr angetan und hat nach einigen Gesprächen entschieden, das Projekt für drei Jahre bis Mitte 2021 vollständig zu fördern.

Seit Mitte 2018 konnten wir mit vielen Kooperationspartnern aus einer Idee Wirklichkeit werden lassen. An zeitweise bis zu 13 Orten wurde eine Teilnahme an kultureller Bildung angeboten, freiwillig, niederschwellig und kostenlos. Dem Team, das K 3 trägt, ging es um eine Sache: Kultur, den Zugang zu kulturellen Angeboten und Verständnis für künstlerisches Tun spielerisch im Lebensalltag der Kinder zu verankern.

Informationen zu den ersten drei Projektjahren finden Sie hier:

So ging es 2022 und 2023 weiter

So geht es 2024 weiter

Informationen zum ersten Halbjahr 2024 finden Sie hier:

Neuigkeiten:

Weltkindertag

10.10.2023|

Die Bürgerstiftung Osnabrück wurde mit ihren Projekten aktiv beim Weltkindertag auf dem Marktplatz in Osnabrück. „Jedes Kind ...

Ihr Ansprechpartner:

Klaus Lang