Deine Stadt braucht Dich!

Mitmachen macht Spaß. Werde Teil der Bürgerstiftung Osnabrück oder unterstütze uns durch deine Spende!

Wir initiieren und fördern Projekte in den Bereichen Kinder und Jugend, Bildung und Soziales, Kunst und Kultur, demographischer Wandel, Umwelt und Völkerverständigung in unserer Stadt Osnabrück.

AKTUELL

Osnabrück bekennt Farbe

Die Bürgerstiftung Osnabrück bekennt sich zu Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt. Wir haben uns der Selbstverpflichtung für Bürgerstiftungen angeschlossen und sprechen uns damit für ein freiheitlich demokratisches Miteinander aus.

Mit der Unterzeichnung der Selbstverpflichtung möchten wir ein Zeichen setzen für ein buntes und tolerantes Deutschland. Wir verstehen die Verpflichtung als Arbeitsauftrag an uns alle, jene Überzeugungen im Alltag umzusetzen.

Es ist aktuell wichtig, in unserer Heimatstadt Gesicht zu zeigen für Werte, die Grundlage unseres Handelns sind. Auch deshalb unterstützen wir die Teilnahme an der Kundgebung „Osnabrück bekennt Farbe – gegen Faschismus, für Demokratie“ am Samstag, 27.Januar 2024, 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr im Schlossgarten Osnabrück.

NEUIGKEITEN UND TERMINE

Neues aus der Bürgerstiftung

Verkaufsausstellung Inge Römer

07.02.2024|

 Abverkauf der Inge Römer Arbeiten die Ausstellung mit Bildern der Künstlerin Inge Römer aus Osnabrück ging mit einer stark besuchten und erfolgreichen Finissage am 18. Januar zu ...

Verkaufsausstellung Inge Römer

18.01.2024|

Ausstellung mit Bildern der Künstlerin Inge Römer aus Osnabrück. Die Bilder können erworben werden. Aktuell beginnt der Endspurt zum Erwerb der Bilder, denn am Sonntag, den 21. ...

Frohe Weihnachten !!

24.12.2023|

Auch in diesem Jahr war die Weihnachtsaktion der Bürgerstiftung Osnabrück wieder eine logistische Meisterleistung. Erneut konnte ein Rekordergebnis erreicht werden, denn es ist gelungen, 1800 Kindern und ...

Weihnachtsgeschenke von der Polizei Osnabrück

21.12.2023|

Die Zusammenarbeit zwischen der Polizei Osnabrück und der Bürgerstiftung findet bereits zum sechsten Mal im Rahmen der Weihnachtsaktion "Kinderwünsche" statt. Die Mitarbeiter*innen am Standort Osnabrück unterstützen gerne ...

DIE BÜRGERSTIFTUNG OSNABRÜCK

Engagiert für unsere Stadt

Wir von der Bürgerstiftung Osnabrück machen uns stark für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt, für alle Generationen und alle Gesellschaftsschichten. Dabei arbeiten wir gemeinnützig, unabhängig, überkonfessionell und überparteilich.

Gegründet im Jahr 2000 fördern wir seither eine große Zahl von sozialen und gemeinnützigen Projekten aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Gesundheitswesen, Jugendhilfe, mildtätige Zwecke, Völkerverständigung, interkulturelle Beziehungen, Arten- und Umweltschutz. Dabei sehen wir uns nicht als reine Geldgeber, sondern als Ideengeber, Vermittler und Koordinatoren.

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt. Bei uns finden Sie offene Ohren und konkrete Unterstützung für Ihr Vorhaben!

PROJEKTE UND AKTIONEN

Hier kommen wir zusammen

Kibs
KINDER-BEWEGUNGSSTADT OSNABRÜCK

Unser Netzwerk für Gesundheitsförderung

Mindestens zwei Stunden Bewegung am Tag für die Kinder in unserer Stadt, dieses Ziel haben sich alle Institutionen der Kinder-Bewegungsstadt gesetzt. Darüber hinaus gibt es Tipps für gesunde Ernährung und mehr Fitness im Alltag.

Faires Kämpfen

Faires Kämpfen

Junge Flüchtlinge und Deutsche treffen beim gemeinsamen Judo-Training zusammen, bauen Berührungsängste ab und schließen interkulturelle Freundschaften.

KidCourage

KidCourage

Zivilcourage zeigen, Integration fördern, zum Umweltschutz beitragen –  Kinder und Jugendliche machen sich stark für Andere!

Das möchten wir ehren.

K3

K3…und Du bist dabei

Künstlerische Selbstentfaltung kann manchmal ganz banal anfangen. Erste Erfahrungen und ein wenig Anleitung sind ein guter Start.  K3 macht Angebote für die Freizeit.