Deine Stadt braucht Dich!

Mitmachen macht Spaß. Werde Teil der Bürgerstiftung Osnabrück oder unterstütze uns durch deine Spende!

Wir initiieren und fördern Projekte in den Bereichen Kinder und Jugend, Bildung und Soziales, Kunst und Kultur, demographischer Wandel, Umwelt und Völkerverständigung in unserer Stadt Osnabrück.

JETZT SPENDEN
JETZT STIFTER WERDEN
Ulrike Burghardt und Ulrich Ruf

AKTUELL

Förderschwerpunkt 2022

Hilfe für Ukraine

Die Bürgerstiftung Osnabrück fördert mit insgesamt 10.000 Euro Umweltschutzprojekte

Ein afrikanisches Sprichwort sagt: „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“

Nachhaltigkeit ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die erst einmal auch durch viele kleine Projekte vor Ort realisiert werden kann. Solche möchte die Bürgerstiftung in diesem Jahr unterstützen.

Der verantwortungsbewusste Umgang mit der Natur, den Ressourcen, der Gesellschaft und uns selbst ist zwingend nötig, wenn wir eine lebenswerte Zukunft für uns und alle nachkommenden Generationen ermöglichen wollen.

Die Bürgerstiftung Osnabrück fördert im Rahmen der diesjährigen Schwerpunktförderung mit insgesamt 10.000 Euro Umweltschutzprojekte, wobei einzelne Anträge in der Regel eine Förderung von bis zu 1.500,00 Euro erhalten können.

zum Antragsformular

NEUIGKEITEN UND TERMINE

Neues aus der Bürgerstiftung

gut essen im Abseits

04.10.2022|

Gut essen im Abseits - rund 100 Osnabrücker*innen sind am 2. Oktober der Einladung gefolgt und zu Fuß oder mit dem Shuttlebus der Stadtwerke Osnabrück zum Büdchen ...

Spielzeit 2022 am 8. Oktober

30.09.2022|

Am Samstag, 8. Oktober laden wir ein zur "SpielZeit 2022". Alle KiTa-, und Grundschulkinder (bis 10 Jahre) sind gemeinsam mit ihren Eltern herzlich willkommen. Bei der "SpielZeit ...

Talentscout

04.09.2022|

Hier werden junge Sport-Talente gesucht. Das Projekt hilft bei der Vermittlung von Kindern und Jugendlichen an Sportvereine und -gruppen. Es ist zunächst auf 24 Monate angelegt. Gemeinsam ...

Bürgerdinner 2022

04.09.2022|

Die sechste Auflage des Bürgerdinners auf dem Marktplatz  von Osnabrück war ein grandioses Fest. Sogar das Wetter hat mitgespielt. 88 Tische waren von dem Team um Organisatorin ...

DIE BÜRGERSTIFTUNG OSNABRÜCK

Engagiert für unsere Stadt

Wir von der Bürgerstiftung Osnabrück machen uns stark für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt, für alle Generationen und alle Gesellschaftsschichten. Dabei arbeiten wir gemeinnützig, unabhängig, überkonfessionell und überparteilich.

Gegründet im Jahr 2000 fördern wir seither eine große Zahl von sozialen und gemeinnützigen Projekten aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Gesundheitswesen, Jugendhilfe, mildtätige Zwecke, Völkerverständigung, interkulturelle Beziehungen, Arten- und Umweltschutz. Dabei sehen wir uns nicht als reine Geldgeber, sondern als Ideengeber, Vermittler und Koordinatoren.

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt. Bei uns finden Sie offene Ohren und konkrete Unterstützung für Ihr Vorhaben!

ÜBER UNS
JETZT SPENDEN

PROJEKTE UND AKTIONEN

Hier kommen wir zusammen

Kibs
KINDER-BEWEGUNGSSTADT OSNABRÜCK

Unser Netzwerk für Gesundheitsförderung

Mindestens zwei Stunden Bewegung am Tag für die Kinder in unserer Stadt, dieses Ziel haben sich alle Institutionen der Kinder-Bewegungsstadt gesetzt. Darüber hinaus gibt es Tipps für gesunde Ernährung und mehr Fitness im Alltag.

MEHR
Faires Kämpfen

Faires Kämpfen

Junge Flüchtlinge und Deutsche treffen beim gemeinsamen Judo-Training zusammen, bauen Berührungsängste ab und schließen interkulturelle Freundschaften.

MEHR
KidCourage

KidCourage

Zivilcourage zeigen, Integration fördern, zum Umweltschutz beitragen –  Kinder und Jugendliche machen sich stark für Andere!

Das möchten wir ehren.

MEHR
Kulturbrücke

K3…und Du bist dabei

Künstlerische Selbstentfaltung kann manchmal ganz banal anfangen. Erste Erfahrungen und ein wenig Anleitung sind ein guter Start.  K3 macht Angebote für die Freizeit.

MEHR
KONTAKT
Bürgerstiftung Osnabrück
Lohstraße 2
49074 Osnabrück
Tel.: 0541 323 1000
Fax: 0541 323 151000
buergerstiftung@osnabrueck.de
GESCHÄFTSZEITEN
Montag – Freitag
09:00 – 13:00 Uhr
FOLGEN SIE UNS