Gestärkt von Anfang an

Workshop-Zeit!

Nach den beschriebenen räumlichen Veränderungen der Innen- und Außenflächen, die sich vor allem dem Schaffen alters- und entwicklungsgerechter Bewegungsräumen widmeten, stand im zweiten Praxisjahr die Gestaltung und pädagogische Begleitung von Bewegungs- und Entspannungsangeboten im Fokus. In individuell zugeschnittenen Workshops erarbeiteten die Teams Kriterien und Möglichkeiten für eine bewegungs- und sinnesanregende Ausrichtung von Material- und Spielangeboten.

Mithilfe videografisch gestützter Fallarbeit wurden Zusammenhänge zwischen der Angebotsgestaltung, der eigenen Rolle als pädagogische Begleitung und den Selbstwirksamkeitserfahrungen der Kinder analysiert und reflektiert. Für den Einsatz im eigenen Krippenalltag wurden vielfältige Materialstationen, Bewegungs- und Spielideen gemeinsam erprobt und hinsichtlich der Anwendungsmöglichkeiten im individuellen Tagesverlauf überprüft und angepasst.

Ihr Ansprechpartnerin:

Marina Bauhaus