KiBS

Angebote für geflüchtete Kinder

Seit April 2022 organisiert die Kinder-Bewegungsstadt wöchentliche Bewegungsangebote für Kinder und Familien, die vor dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine fliehen. Anfangs besuchten wir die Familien auf dem Gelände der Käthe-Kollwitz-Schule, mitlerweile finden die Angebote in der Teutoburger Schule sowie in der Grundschule Eversburg und in der Landesaufnahmebehörde am Natruper Holz statt.

Bei der sportlichen Auszeit begegnen sich die Kinder in einem unbeschwerten Kontext, fordern sich spielerisch heraus, helfen und kooperieren, toben und lachen und haben vor allem eine gute Zeit zusammen. Sie erleben sich in den Stunden als selbstwirksam und kraftvoll. Wie weit weg diese Realität für Außenstehende sein kann, zeigte uns ein Mädchen kurzerhand mit ihrem Ausspruch, als das Ballspielangebot wetterbedingt in die Turnhalle verlagert wurde:

„Wow, eine Turnhalle ohne Betten nur zum Spielen für uns!“

Wir freuen uns über die spontane und verlässliche Unterstützung von Eddie the Eagle sowie der GLS Treuhand Dachsstiftung, diese Angebote auch noch über die erste Schreckenszeit hinaus weiterführen zu können.

Unsere Kooperationspartner:

Die Angebote wurden und werden durchgeführt von:

Unsere Unterstützer:innen:

Die Angebote werden unterstützt durch:

Ihre Ansprechpartnerin:

Marina Bauhaus

E-Mail: buergerstiftung-kibs@osnabrueck.de

Spenden bitte an:

Bürgerstiftung Osnabrück KiBS – Sparkasse Osnabrück – IBAN: DE05 26550105 1551 8939 83 – BIC: NOLADE22XXX