4. Crashkurs Übungsleiterausbildung im Nettebad

In Zusammenarbeit mit dem Landesschwimmverband Niedersachsen e.V. (LSN) richtete die Bürgerstiftung Osnabrück unter Leitung von Max Kofler eine weitere ÜLAS-Fortbildung (Crashkurs-Ausbildung für Übungsleiter*innen Anfängerschwimmen) im Nettebad aus.

Am Samstag, den 12.11.2022 absolvierten 14 Teilnehmer*innen von 9.00 bis 17.00 Uhr insgesamt drei Theorie- und Praxisteile. Der eintägige Crashkurs soll die Teilnehmer*innen dazu befähigen, als Assistent*innen in der Anfängerschwimmausbildung zu fungieren. So standen unter anderem Themen wie Sicherheit, die Vermittlung der Grundfertigkeiten und Korrekturen auf der Agenda. Ganz praktische Erfahrungen sammelten die Teilnehmer*innen im Wasser des Sportbades. Übungen und Lehrwege zur Wassergewöhnung und den Schwimmarten Brust- und Rückenschwimmen erweiterten das Repertoire der angehenden Übungsleiter*innen und machten sichtlich Spaß. Abgerundet wurde das kostenfreie Angebot mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Das ÜLAS-Zertifikat richtet sich an alle Vereine und Institutionen, die eine qualifizierte Ausbildung im Anfängerschwimmen anbieten oder auf- bzw. ausbauen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Interessierte können sich unter buergerstiftung-kibs@osnabrueck.de für den nächsten Termin anmelden.

Artikel teilen: