Die Chancen des Alterns/Kampagne 2012

Die Bürgerstiftung Osnabrück nahm am „Europäischen Jahr 2012 für aktives Altern und Solidarität der Generationen" teil. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend förderte eine Osnabrücker Kampagne, die die Chancen des Alterns in einer Gesellschaft des langen Lebens zum öffentlichen Thema machte.

Das Europäische Jahr ging von der Botschaft aus, die Chancen und Aufgaben einer Gesellschaft des langen Lebens zu verdeutlichen und umzusetzen. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hatte daher zu einer ganzjährigen bundesweiten Aktion aufgerufen. Unter über 300 Antragstellern wurde die Bürgerstiftung Osnabrück als einer der 46 dezentralen Projektträger ausgewählt. Sie bekam einen Zuschuss für die Vorbereitung und Umsetzung einer lokalen Kampagne unter dem Motto:

Die Chancen des Alterns

Osnabrücker Kampagne zum Europäischen Jahr 2012
„Aktives Altern - Solidarität der Generationen"

Es ging also nicht darum, die typischen, häufig interessegeleiteten Problematisierungen - wie demographische Falle, Krieg der Generationen, Fachkräftemangel, Pflegenotstand - ein erneutes Mal durchzubuchstabieren. Sondern es sollten Lösungen und Mut machende gute Beispiele aufgezeigt sowie ein konstruktives Klima für die anstehenden Aufgaben gefördert werden.

Für Osnabrück wurde eine Veranstaltungsreihe und Kampagne der Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit Medien, Stadt und Organisationen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Gesundheit bzw. Sozialwesen durchgeführt.

Die Osnabrücker Kampagne konzentrierte sich dabei auf vier Hauptthemen:

• Das neue Bild des Alterns. Veränderte Lebensmuster und Lebensläufe in einer demographisch entwickelten Gesellschaft
  • Wirtschaftsfaktor Alter: Die Potentiale Älterer und des gesellschaftlichen Alterns für die Wirtschaft
  • Reif genug für die Zivilgesellschaft. Die Entwicklungsmöglichkeiten von Zivilgesellschaft, Bürgerengagement und Solidarität der Generationen
  • Das Gemeinwesen als Innovationskern. Chancen eines eigenständigen Lebens durch innovative Infrastruktur und lokale Zusammenarbeit.

Begleitet wurden die Veranstaltungen und Aktionen zudem durch eine Medienkampagnezu den Schwerpunkten (mit Hintergrundberichten, Reportagen und Praxisbeispielen aus der Region).

Im Mai 2013 veröffentlichte die Bürgerstiftung die Broschüre „Alter(n) hat Zukunft - auch in Osnabrück". Die Broschüre dokumentiert die vorangegangene Veranstaltungsreihe und soll zudem Impulse für eine lebenswerte Gestaltung des Demografischen Wandels in Osnabrück setzen. Die Dokumentation finden Sie hier zum Download.