Treuhandstiftung "kunst.konkret.konstruktiv - vordemberge-gildewart"

Am 18. November 2018 wurde unter dem Dach der Bürgerstiftung Osnabrück die Treuhandstiftung "kunst.konkret.konstruktiv - vordemberge-gildewart" gegründet. Diese Gründung ist Ergebnis der intensiven jahrelangen Arbeit der VG-Initiative unter der Federführung von Dr. Siegfried Hoffmann und seiner Ehefrau, Dr. Renate Hoffmann-Schilhan.

Die Stiftungsgründung ist Meilenstein im Einsatz für die Anerkennung des Werkes von Vordemberge-Gildewart in Osnabrück. Zusätzlich zeigt sie aber auch das wachsende Interesse der Stadt selbst und anderer bedeutender Kulturstiftungen an der Person und dem Werk. Seine Idee der konkret-konstruktiven Kunst, die ihn geprägt und die er maßgeblich beeinflusst hat, sollen so lebendig bleiben. Deshalb verstehen die Mitglieder Ihre Arbeit als Ausgangspunkt für eine spartenübergreifende Auseinandersetzung mit der „konkreten Idee“ in Gegenwart und Zukunft.

Die Treuhandstiftung startet mit einem Gründungskapital von 54.500 €. Zu den 23 Gründungsstiftern gehören nicht nur Vertreter aus  Politik, Kultur und Wirtschaft, sondern auch kunstliebende Osnabrücker Bürger.

Foto: privat

Im Stiftungsrat wirken neben der Oberbürgermeisterin, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Bürgerstiftung, Ulrich Ruf und Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert, weitere Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und der VG-Initiative mit.

Durch die Zusammenarbeit von Akteuren verschiedener Kunst- und Kulturgattungen entsteht ein Miteinander unterschiedlich ausgeprägter Denkschulen und Begabungen. Die Erarbeitung neuer anspruchsvoller Projektideen soll so auch über die Stadtgrenzen von Osnabrück hinaus positiv ausstrahlen.

Insbesondere die folgenden Aufgaben stehen dabei im Fokus:

a) Positionierung Friedrich Vordemberge-Gildewarts innerhalb der kulturpolitischen Planungen der Friedensstadt Osnabrück durch Bündelung der hier gegebenen fachlichen Ressourcen.

b) Organisation von Ausstellungen, Diskussionsveranstaltungen, Künstlertreffen, die sich auf den Stiftungszweck beziehen.

c) Sicherstellung einer zeitgemäßen medialen Präsentation von „kunst.konkret.konstruktiv – vordemberge-gildewart“.

Der damalige Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und Ulrike Burghardt (Vorsitzende der Bürgerstiftung) unterzeichnen den Treuhandvertrag                     Foto: Hermann Pentermann

Hier finden Sie den Redebeitrag zur Gründung von Dr. Siegfried Hoffmann, das Grußwort zur Gründung von Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert, Vorsitzender der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur, den Gründungsvortrag von Juliane Rogge M.A., Kuratorin an der Stiftung für Konzeptuelle Kunst, Soest, zur Entwicklung der konkreten Kunst vom Nachkrieg bis zur Gegenwart und die Rede von Ulrich Ruf, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung Osnabrück.

Die Satzung der Treuhandstiftung "kunst.konkret.konstruktiv - vordemberge-gildewart" gibt es hier zum Download.

Nähere Informationen beim Vorstandsvorsitzenden der Treuhandstiftung:

Dr. Siegfried Hoffmann
Große Gildewart 27
Telefon 0049 (0)541 258654
Mail: hoffmann@stiftung-kkk-vg.de

Möchten Sie spenden? Dann nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:

Stiftung kkk-vg
Sparkasse Osnabrück
BIC: NOLADE22XXX

Gerne stellen wir Ihnen eine steuerlich abzugsfähige Bescheinigung aus.

Weitere Informationen finden Sie auf der neuen Internetseite.