Aktionstag "Handschlag 2010"

Am 27. Mai wurden im Rahmen des Aktionstages 18 Projekte in Bildungs-und Sozialeinrichtungen durch mehr als 20 Unternehme fertiggestellt.

18 handfeste Projekte konnten in Osnabrücker Einrichtungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche in der vergangenen Woche im Rahmen der Aktion „Handschlag - Unternehmen sozial engagiert" realisiert werden. Daran haben sich mehr als 20 örtliche Unternehmen beteiligt, die durch  den freiwilligen Einsatz von  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vorhaben, die dem Bedarf der Einrichtungen entsprechen, verwirklicht haben. Zu den Projekten gehörte beispielsweise

• „Spielplatz(t)räume":  - Vest Marketing GmbH und Gärtnerei Engelmeyer legten im Sprachheilkindergarten der Heilpädagogischen Hilfe einen „Naschgarten" an und gestalteten eine Spielstraße.
  • „Vom Rolli aufs Rad": - an der Anne-Frank-Schule realisierte Zweirad Dependahl die Voraussetzungen für eine Fahrrad-Werkstatt. Die vorgesehene „AG Rad" wird der Fachhändler partnerschaftlich betreuen.
  • „Ist das lecker": - Köche des Romantik Hotels Walhalla zeigten Kindern und Eltern der Kita Herz Jesu die Zubereitung gesunder einfacher Gerichte. Daraus wird ein Kochbuch entstehen mit Empfehlungen für frisches Kochen in den Familien.

Die erstmals in diesem Jahr durchgeführte Aktion ist, wie der Vorsitzende der Bürgerstiftung Dr. Klaus Lang betont, „für beide Seiten, für alle Kooperationspartner ein Gewinn, auch durch das Kennenlernen verschiedener Lebenswelten anhand konkreten Handelns. Wir können mit dem Ergebnis aus Sicht der Bürgerstiftung sehr glücklich sein. Und wir erhalten damit einen Impuls, weiterhin gemeinsam Gutes anzustiften", so Dr. Klaus Lang. Er dankt nachdrücklich den Sozial- und Bildungseinrichten für deren Kreativität bei der Entwicklung von Projekten. Er hob besonders das Engagement der mitwirkenden Unternehmen - zumeist mittelständischen - hervor, die sich aktiv eingebracht und damit ein erfolgreiches Miteinander ermöglicht haben. Auf die fördernde Rolle der Verbände und Vereinigungen auf beiden Seiten verweist Dr. Alexander Fischer, Projektkoordinator von „Handschlag". Zudem hätten sich auch öffentliche Einrichtungen engagiert, so die Neue Osnabrücker Zeitung, die Industrie- und Handelskammer, die Bundesstiftung Umwelt und die Stadtverwaltung, in dem sie Projekte übernommen haben. Als Hausherr des Zentrums für Umweltkommunikation dankte Dr. Fritz Brickwedde  bei der Abschluss-Fete allen Beteiligten für die Mitwirkung an diesem  „richtungsweisenden Projekt der Bürgerstiftung" und sprach im Namen des Oberbürgermeisters seinen nachdrücklichen Dank aus.

„Wir gehen davon aus, dass sich bei einer Reihe der diesjährigen Kooperationsprojekte weiter führende Patenschaften ergeben, wie einige Stellungnahmen zeigen", betont Dieter Höfner, Mitglied der Lenkungsgruppe. In einer Dokumentation werde „Handschlag 2010" der Öffentlichkeit im Herbst vorgestellt. „Dann haben wir von der Bürgerstiftung auch entschieden, wann die Fortsetzung folgt".

Übersicht über die Kooperationsprojekte
Link zu OS-F1 Beitrag