Subheadline: Aktionen von Freiwilligen-Agentur und Bürgerstiftung
03.11.2014

(03.11.2014) pm Osnabrück. Der Advent naht, die Vorfreude auf Weihnachten steigt. Manche Kinder suchen jedoch vergeblich unter dem Weihnachtsbaum nach Geschenken, weil das Geld in vielen Familien nicht reicht. Hier setzt das Bürgerprojekt „Kinder beschenken Kinder“ an.

So funktioniert’s: Kinder, die viele Spielsachen haben, können ein neuwertiges Spielzeug leichter entbehren und den Kindern aus Familien mit wenig Geld schenken. Ein Team der Freiwilligen-Agentur hat diese Aktion vorbereitet.

Vom 10. bis 28. November werden Spielzeuge an festgelegten Sammelstellen entgegengenommen. Das gespendete Spielzeug sollte vollständig, sauber und funktionsfähig sowie für Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren geeignet sein. „Aus hygienischen Gründen dürfen wir aber keine Kuscheltiere annehmen“, erklärt Chefkoordinator Ulrich Freisel. Ab dem 8. Dezember wird das Spielzeug an Kinder und Familien mit Osnabrück-Pass verteilt.

Es gibt fünf Sammelstellen für Geschenke: Möwe, Hauswörmannsweg 88; Arbeitslosenselbsthilfe ASH (Teutoburger Schule), Teutoburger Straße 30; Verein „Brücken bauen in Eversburg“ im Jugendzentrum Westwerk, Atterstraße 36; Evangelisch-lutherische Jakobusgemeinde, Ölweg 23; Stadtwerke Osnabrück – Servicezentrum, Nikolaiort 3/4.

Eingebunden in das Projekt „Kinder beschenken Kinder“ ist die Aktion „Kinderwünsche“ der Bürgerstiftung Osnabrück. Sie bedenkt Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren mit einem Weihnachtsgeschenk. Dazu genügt es, einen Wunschzettel auszufüllen, den es bei der Osnabrücker Tafel (Schlachthofstraße 1) oder in der Bürgerberatung (Bierstraße 32a) gibt, und bis 26. November ebendort einzuwerfen. Einzige Bedingung: Der Wunsch darf nicht mehr als 20 Euro kosten. Ausgabe der Geschenke ist am Mittwoch, 17. Dezember, zwischen 13 und 17 Uhr in der Bürgerberatung.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 03.11.2014