13.10.2014

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement hat der Bundespräsident Wolfgang Lohrberg mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Im Friedenssaal des Rathauses überreichte die niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz jetzt stellvertretend für das Staatsoberhaupt die Auszeichnung.

Neben vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten stellte Antje Niewisch-Lennartz besonders Lohrbergs Engagement in der Osnabrücker Bürgerstiftung heraus, die er im Sommer 2000 mit neun weiteren Personen gründete und deren Vorsitzender er bis April 2009 war. „Ihnen liegt das Wohl der Bürgerinnen und Bürger am Herzen“, sagte die Ministerin. Nicht umsonst sei ihm 2010 die Bürgermedaille der Stadt Osnabrück verliehen worden. „Sie sind ein Vorbild für unsere Gesellschaft.“ Lohrbergs hoher Einsatz für ehrenamtliche Tätigkeiten „verdienen unser aller Anerkennung“, betonte die Ministerin.