Subheadline: Chancen des Alterns – Engagement für ältere und mit älteren Menschen
28.04.2014

Die Bürgerstiftung Osnabrück geht bei der Projektförderung von gemeinnützigen Initiativen und Organisationen neue Wege. Erstmals wird es in diesem Jahr einen Förderschwerpunkt geben. Unter dem Titel „Chancen des Alterns – Engagement für ältere und mit älteren Menschen“ werden Projekte, Initiativen sowie Projektideen nachhaltig unterstützt. Die Fördersumme insgesamt: 10.000 Euro.

Gefördert werden Projekte, die sich in innovativer und kreativ um die Belange älterer Menschen kümmern, für ältere Menschen einsetzen und ihnen in unterschiedlicher Weise helfen - von Betreuung über Begegnung, z.B. Lese- und Besuchspaten,  bis hin zu technischer Hilfe und Unterstützung bei Zugang zur modernen Lebenswelt.  Aber auch Projekte, die Begegnungen  zwischen älteren Menschen und den jüngeren Generationen praktizieren z.B. Unterstützung bei Umgang mit Smartphone und Computer, sowie gemeinsames Gärtnern können maximal mit 1.500 Euro gefördert werden, ebenso wie Initiativen, die ältere Menschen zu ehrenamtlichen bürgerschaftlichen Engagement motivieren. „ Mit der neuen Schwerpunktförderung wollen wir zeigen, dass wir neben unseren eigenen Projekten auch Andere finanziell unterstützen, Gutes zu tun“, so Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung. „Und natürlich“, so Lang weiter, „sind weitere Spenden herzlich willkommen, damit noch mehr Projekte gefördert  werden können“.

Über die Förderung entscheidet der Vorstand der Bürgerstiftung auf Vorschlag eines Ausschusses der aus Mitgliedern der Bürgerstiftung sowie externen Experten besteht. Mitglieder des Ausschusses  sind für die Bürgerstiftung Ulrike Burghardt, Torsten Albers und Michael Braksiek. Als externe Berater konnten der Leiter des Paulusheims, Franz Paul,  Sabine Weber, Geschäftsführung Diakoniewerk Osnabrück und   Prof. Dr. Elke Hotze aus dem Fachbereich Pflegewissenschaften und Sozialwissenschaften der Hochschule Osnabrück gewonnen werden.

Antragsberechtigt sind übrigens gemeinnützige Organisationen oder Personen und Personengruppen, die von gemeinnützigen Organisationen getragen werden. Anträge zur Schwerpunktförderung können bis  zum 15. Juni 2014 bei der Bürgerstiftung Osnabrück per Post oder Email eingereicht werden. Dabei ist das Förderformular, das zum Download auf www.buergerstiftung-osnabrueck.de  zur Verfügung steht, zu verwenden. Die Entscheidung wird vor den Sommerferien getroffen und auf einer öffentlichen Veranstaltung, zu der die geförderten Projekte  und Initiativen eingeladen werden, bekannt gegeben.