Subheadline: Kinder sollen mindestens zwei Stunden am Tag aktiv sein
10.12.2013

Osnabrück. Ob Hockey mit Kochlöffeln oder Tischtennis mit Bratpfannen – Spiel und Bewegung soll an jedem Ort, zu jeder Zeit und bei jedem Wetter möglich sein. Das Projekt Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück (KiBS) stellte jetzt seine Pläne für das kommende Jahr vor. Ziel bleibt, dass sich alle Kinder Osnabrücks von den ersten Lebensjahren an mindestens zwei Stunden am Tag intensiv bewegen.

KiBS ist ein Kooperationsprojekt der Bürgerstiftung Osnabrück, dem Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität und dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Seit zwei Jahren gibt KiBS Anregungen für einen aktiv gestalteten Alltag. Als Beispiele führt Projektleiterin Anja Wege zu Fuß zur Schule, Ballspiele imFreien , Ringen und Raufen in Grundschulen, interkulturelles Tanzangebot, Waldexkursionen oder Schwimmen lernen an.

Die verschiedenen Bewegungsangebote richten sich an Kinder bis zum zehnten Lebensjahr, setzen aber schon früher an, berichtet Wege. In den Kursen „Fit für den Start“ für werdende Eltern werde ein Leitfaden für Bewegung in der Schwangerschaft eingebunden. Ein Wickelkommoden-Kalender soll dann weitere Anregungen für die „Bewegung von Anfang an“ geben.

Den Initiatoren der Kinder-Bewegungsstadt gehe es auch darum zu zeigen, dass auch mit einfachen Mitteln Spiel und Bewegung möglich sind, sagt Dr. Zimmer, Professorin für Sport- und Bewegungswissenschaften an der Universität Osnabrück und zugleich „nifbe“-Direktorin. Beispiele dafür seien bei den beiden Kinder-Bewegungsfesten „Spielzeit nauf dem Sportplatz der Universität an der Jahnstraße gezeigt worden. In Kürze solle eine Bewegungsfibel erscheinen, die Spielanregungen gibt, vom Gummitwist bis zum eingangs erwähnten Bratpfannen-Tischtennis.

In Arbeit ist weiterhin ein Bewegungs-Kompass, ergänzt Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung Osnabrück. Er enthalte eine Sammlung von öffentlichen Spielflächen über Sportvereine bis hin zu verschiedenen Bewegungsangeboten unterschiedlicher Einrichtungen und Institutionen. Die erste Auflage solle gedruckt erscheinen, anschließend in Internet abrufbar sein. Angesichts immer neuer Termine könne der Bewegungs-Kompass immer aktuell bleiben. Auch die Erstellung einer Bewegungs-App sei möglich.

Einen Termin sollten sich Kinder uns ihre Eltern schon jetzt merken: Spielzeit, das Fest der KiBS findet im kommenden Jahre am 12. Juli von 14 bis 18 Uhr auf dem Sportplatz der Universität statt.

Weitere Informationen erteilt Anja Wege, Telefon 0541/969-6410 oder anja.wege@kibs-os.de .

Mit einfachen Mitteln lassen sich interessante Spielgeräte schaffen: Die jungen Musiker testeten bei der Spielzeit in diesem Sommer ihr Talent an Flaschen, die unterschiedlich hoch mit Wasser gefüllt sind. Foto: Hermann Pentermann

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 10.12.2013