Subheadline:
21.03.2017

(21.03.2017) Zu einem Benefizkonzert „Romantische Klaviermusik“, dargeboten von Viola Mokrosch, lädt die Bürgerstiftung Osnabrück zusammen mit dem „Institut für Musik“ der Hochschule Osnabrück für Sonntag, 2. April 18.00 Uhr in die Aula der Hochschule, Albrechtstr. 30, 49076 Osnabrück, herzlich ein. Viola Mokrosch verfügt über umfangreiche Konzerterfahrungen in vielen Städten Deutschlands, Europas sowie in Mexiko, den USA, Usbekistan, China und Indien.

Das Programm des Abends möchte poetische und virtuose Aspekte der Romantischen Klaviermusik aufscheinen lassen. Im Mittelpunkt des 1. Programmteils stehen Werke von Johannes Brahms (Balladen, Rhapsodie, Capriccio) und Klavierstücke von Fanny Hensel-Mendelssohn und Clara Wieck-Schumann. Im 2. Programmteil wird mit Franz Schuberts „Grazer Fantasie“ ein frühromantisches Werk vorgestellt, das erst vor einigen Jahren entdeckt wurde. Die selten zu hörenden „Variationen“ von Ilse Fromm-Michaels, die noch in der Romantik verwurzelt sind, aber schon auf den Expressionismus des 20. Jahrhunderts verweisen, werden das Programm beschließen. Die Pianistin wird mit Erläuterungen und Kommentaren durch das Programm führen.

Der Erlös des Konzerts kommt der Förderung engagierter, aber bedürftiger Musikerinnen und Musiker im Kindes- und Jugendalter an der Musik- und Kunstschule Osnabrück zugute.

Karten zum Preis von 15.- € (ermäßigt 10.- €) sind zu erhalten bei der Bürgerstiftung Osnabrück, Lohstr. 2 (Tel. 0541-323100, Fax 0541-323151000, buergerstiftung@osnabrueck.de) sowie an der Abendkasse.