Subheadline: Fahrzeug in VG-Gestaltung rollt durch Osnabrück – Projekt läuft 10 Jahre lang
15.12.2013

Osnabrück (eb) – Den Künstler Vordemberge-Gildewart stärker in das Bewusstsein der Bürger zu rücken – diesem Anliegen trägt jetzt auch ein Bus der Stadtwerke Rechnung, der mit einem entsprechenden Aufdruck versehen worden ist.

Der neue „VG-Bus“ rollt  bereits durch die Stadt. Für einen Zeitraum von 10 Jahren haben die Stadtwerke für das Projekt einen Linienbus bereitgestellt.

Hinter diesem Projekt stecken die Vordemberge-Gildewart-Initiative, die Hochschule Osnabrück sowie die Bürgerstiftung Osnabrück. Den Bus zu gestalten – dieser Aufgabe hatten sich zuvor mehrere Studenten der Hochschule gestellt. Auf Basis eines Wettbewerbs gestalteten Mitglieder des Studiengangs „Industrial Design“ mehrere Entwürfe. Gegenstand des Wettbewerbs waren klare Kriterien. Bewertet wurden etwa die Originalität, die Nähe zum Künstler, der gestalterische Anspruch und die Umsetzbarkeit. Als eine von insgesamt 10 Gruppen überzeugten Jakob Heinrich Böhm, Wladislaw Rakow und Lenard Petrzik die Jury mit einem Entwurf, der den Namen des Künstlers herausstellt und mit dem Schaufensterelement ein bekanntes Stilelement aus dessen Schaffen aufgreift.

Die Firma „G. Spiering Werbe GmbH“ setzte den Entwurf der Studenten, der nun auf den Straßen bewundert werden darf, um. Die Kosten von fast 4000 Euro hat Firmeninhaber Spiering als Spende an die Bürgerstiftung übernommen.

An der Seite des Busses ist erkennbar, worum es geht – auf dem Heck befindet sich ein  Bild des Künstlers.PR-Foto

Quelle: ON am Sonntag vom 15.12.2013