Verkaufsausstellung Inge Römer

Abverkauf der Inge Römer Arbeiten

die Ausstellung mit Bildern der Künstlerin Inge Römer aus Osnabrück ging mit einer stark besuchten und erfolgreichen Finissage am 18. Januar zu Ende.
Aufgrund des immens großen Volumens der Sammlung, stehen immer noch zahlreiche Bilder
zum Verkauf.
Bis zum 18. Februar werden final die restlichen Originale aus den 50-80er Jahren der Inge Römer Stiftung abverkauft.
Die Verkaufspreise bewegen sich nun zwischen 40,- und maximal 150 €.
Der Erlös dient zur Unterstützung junger Kunst in Osnabrück.

Öffnungszeiten: Freitag + Sonntag von 14.00 – 18.00 Uhr, oder nach telefonischer
Vereinbarung: 0170-83 50 320

Die Bürgerstiftung Osnabrück und die Galerie KunstGenuss würden sich sehr freuen,
wenn sie durch einen Kauf diese Aktion unterstützten.

Kontakt:

Galerie KunstGenuss

Liebigstraße 29

www.galerie-kunstgenuss.de

: Freitags  :  14.00 – 18.00 Uhr
Sonntags:  14.00 – 18.00 Uhr

und jederzeit nach telefonischer Vereinbarung: 0170-83 50 320

Liebigstraße 29

Öffnungszeiten: Freitag + Sonntag von 14.00 – 18.00 Uhr.

Aus dem Erlös werden junge Künstler*innen in der Region Osnabrück unterstützt.

Die Arbeiten von Inge Römer stammen aus der Treuhandstiftung der Bürgerstiftung Osnabrück.
Es werden ca. 200 Gemälde aus den 50er bis 80er-Jahren gezeigt.

Die gebürtige Osnabrückerin Inge Römer hat ihre Schaffenszeit weitgehendst in der Bretagne (Plougasnou) verbracht.
Über 30 Jahre lebte und arbeitete sie in Le Diben in einem ehemaligen Fischerhaus mit Atelier.
In der Bretagne wurde Inge Römer mit ihrem expressiven, fauvistischen Malstil, der die Wildheit und Schönheit der bretonischen
Felsküste so wunderbar wiederspiegelt, sehr bekannt.
Im vergangenen Jahr brachte der Historiker Jean Francois Joly aus Plougasnou ein biografisches Buch mit
vielen ihrer Arbeiten heraus.

Ein schweres Augenleiden zwang Inge Römer in den 90er-Jahren, die Malerei zu beenden und nach Osnabrück zurückzukehren.
Hier starb sie 2014 und vermachte der Bürgerstiftung ihren künstlerischen Nachlass.

Zur Künstlerin: Inge Römer, geb. am 27.08.1930 in Osnabrück, studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg, unter anderem bei Karl Kluth, Willi Tietze, Wilhelm Grimm und Werner Haftmann, und eignete sich fundierte Kenntnisse der Mal- und Zeichentechnik an. Arbeiten aus den 60er und 70er Jahren lassen erkennen, dass darin die methodischen und theoretischen Lehransätze ihrer Lehrer, insbesondere die Einflüsse des französischen und deutschen Impressionismus sowie der Neuen Sachlichkeit, weiterwirkten. Doch zeigte sich schon früh in Landschaften, Interieurs, Stillleben und Porträts und in knappen Skizzen und intensiv durchgearbeiteten Ölstudien eine in der Komposition, den Kontrasten und der fein abgestimmten Farbigkeit durchdachte Darstellung.

1966 entschied die Künstlerin, sich ganz der Landschaftsmalerei und der bretonischen Landschaft zu widmen. Für die damals 35-jährige Künstlerin und ihren zukünftigen Malstil war dieser Schritt und die mit ihm verbundene Selbsteinschränkung und Konzentration auf das Sujet der Landschaft von entscheidender Bedeutung.
Durch die ständige Auseinandersetzung mit der Landschaft am Meer empfing Inge Römer während ihres 20-jährigen Aufenthaltes in der Bretagne nachhaltige, tiefgehende und prägende Impulse. Jenseits romantischer Vorstellungen strebte die Künstlerin in ihren Kompositionen bei hohem Abstraktionsgrad einen Zustand höchster Zusammenfassung und Verdichtung an. Ihre Kunst führte sie so zu ihrem ganz eigenen persönlichen Malstil.

Sie lebte lange Zeit in Osnabrück, konnte aber aus gesundheitlichen Gründen seit Mitte der 80er Jahre nicht mehr künstlerisch arbeiten. Ausstellungen – unter anderem im Stadthaus (2007) und der Stadtgalerie (2013) – würdigten ihr Werk.

Artikel teilen: