KiBS

KiBS U3-Bewegungschatzkiste

Eine Ideensammlung für Krippenkinder auf 50 illustrierten Karten

– mit Begleitheft & Handreichung für Fachkräfte –

Im Rahmen unseres Projekts „Gestärkt von Anfang an“ wurden mithilfe der drei Projektkrippen altersgerechte Angebote entwickelt, erprobt und gesammelt und die besten Angebote zu einer bunten Sammlung von „Best-Practice- Beispielen“ zusammengefasst. Die Kartensammlung umfasst nicht nur zahlreiche Bewegungs- und Wahrnehmungsspiele sowie Lieder und Spielstationen, sondern hält auch Anregungen und hilfreiche Tipps für die Umsetzung im Krippenalltag bereit.

Darüber hinaus ist in der dreijährigen Projektzeit eine Handreichung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Osnabrück entstanden. In dieser finden pädagogische Fachkräfte ausführliche Informationen und Beispiele für Bewegung und Gesundheit in der eigenen Einrichtung und der Arbeit mit Kindern unter Drei.

Bewegungsanregungen für den Krippenalltag

Die Arbeitsmaterialien stehen allen Osnabrücker Krippen kostenfrei zur Verfügung und sind darüber hinaus online abrufbar, um interessierten Krippenfachkräften und Einrichtungen ebenfalls den Zugriff zu ermöglichen.

Handreichung für Bewegung und Gesundheit in der eigenen Einrichtung

Die Bedarfe und Bedürfnisse von Krippenkindern an einen bewegten Krippenalltag sind vielfältig. Wie und wo erleben Kinder im Krippenalltag Bewegung, was brauchen sie für ihr Wohlbefinden, was ermöglichen vorliegende Rahmenbedingungen und wie können sie unterstützend gestaltet werden? Die im Projekt gewonnenen Erfahrungen, auf diese Vielfalt flexibel und bedarfsorientiert einzugehen, fließen in die Handreichung ein.

Projektkrippen und Kooperationspartner:

Projekt-Kitas: Ev.-luth. Paulus Kita Rappstraße

HHO Kinderkrippe Regenbogen und HHO Kita Altes Wasserwerk

Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Osnabrück

Unsere aktuellen KiBS Angebote:

Ihre Ansprechpartnerin:

Marina Bauhaus

Telefon: 0541 / 323 3220
E-Mail: buergerstiftung-kibs@osnabrueck.de

Spenden bitte an:

Bürgerstiftung Osnabrück KiBS – Sparkasse Osnabrück – IBAN: DE05 26550105 1551 8939 83 – BIC: NOLADE22XXX