Gestärkt von Anfang an

Was kommt auf den Teller?

Mithilfe einer erfahrenen Ernährungsberaterin konnten zwei Themenabende zu unterschiedlichen Fragestellungen angeboten werden, welche die Eltern vorab mitbestimmen durften. Gewünscht wurden vor allem Themen, die sich mit den Besonderheiten frühkindlichen Esserhaltens und vegetarischer bzw. veganer Ernährung auseinandersetzen. Neben der grundlegenden Wissensvermittlung standen vor allem der elterliche Austausch und das gemeinsame Kochen und Probieren im Vordergrund.

Auf Anfrage eines Krippenteams wurde darüber hinaus ein weiterer Workshop zum Thema „Geschmacksentwicklung von Krippenkindern fördern“ angeboten, zu dem auch die Fachkräfte und Köch:innen der anderen Einrichtungen eingeladen wurden. Neben hilfreichen Tipps für die Begleitung der Essenssituation in der Krippe, erhielten sowohl die pädagogischen Fachkräfte, als auch die teilnehmenden Eltern praktische Ideen, Tipps und Rezepte zum einfachen Nachkochen. Für individuelle und spezielle Fragen wurde für alle interessierten eine wöchentliche Ernährungssprechstunde eingerichtet. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Sylvia Bobzin, die uns in diesem Themenbaustein kreativ und mit fachlichem Know-How unterstützt hat.

Ihr Ansprechpartnerin:

Marina Bauhaus