Gestärkt von Anfang an

U3 – Bewegungsbaustelle

Mit Kletterdreiecken drinnen und Kisten und Brettern im Außenbereich entsteht mit wenigen Handgriffen eine Bewegungsbaustelle – ein Konzept nach Miedzinski aus den 80ern, das auf ein Modell bewegungsorientierter Entwicklungsförderung für Kinder über Drei zurück geht. Im Rahmen von Gestärkt von Anfang an haben wir gemeinsam mit den Fachkräften und Kindern Bewegungsbaustellen für Kinder unter Drei erprobt – mit großem Erfolg und jeder Menge Kreativität der Kinder!

Die Bewegungsbaustelle bietet durch ihren offenen und vielseitigen Charakter vielfältige Bewegungsmöglichkeiten wie z.B. Klettern, Balancieren, Kriechen, Springen und Wippen und fördert durch die Möglichkeit des gemeinsamen Bauens und Gestalten die Eigentätigkeit, Kreativität und Handlungssicherheit der Kinder. Zudem ist es den Kindern durch ein geringes Eigengewicht der Materialien und die Art des Arrangements möglich, ihren Bewegungsraum mitzugestalten – ein wichtiger Aspekt in der Stärkung der Selbstwirksamkeit und Partizipation der Kinder.

In den Bewegungsbaustellen können die Kinder seitdem aktiv werden und mit eigenen Ideen und Kräften kleine Hindernisse gestalten. Dies unterstützt sie in ihrer Kreativität und motiviert zu intensiver Auseinandersetzung mit den Materialien. Das Angebot ergänzte die zu Projektbeginn vorhandenen Bewegungsmöglichkeiten um wichtige Sinnes- und Bewegungserfahrungen in den Bereichen der Kinästhetik und vestibulären Wahrnehmung. In den neu entstandenen Kletter- und Balancierangeboten beschäftigen sich seither die Kinder mit den Kleinmaterialien konzentriert und ausdauernd und verändern immer wieder Kisten, Bretter oder andere kleinen Aufbauten zu neuen Aufgaben.

Ein großer Dank gilt der Bäckerei Wellmann sowie Hornbach und der Tischlerei Diekmann, die uns ausrangierte Kisten bzw. Bretter und Bauklötze für die Baustellen gespendet haben.

Ihr Ansprechpartnerin:

Marina Bauhaus