Gestärkt von Anfang an

Familien in Bewegung

Obwohl das Projekt in Zeiten der Pandemie und somit unter herausfordernden Bedingungen gestartet ist, konnten mit viel Einfallsreichtum und Kreativität verschiedene Möglichkeiten geschaffen werden, die Kinder und Familien auch ohne persönlichen Kontakt zu erreichen. Von Beginn an erhielten die Familien regelmäßig Päckchen mit Anregungen und Materialien für Bewegung und eine gesunde Ernährung. So konnten die Kinder und ihre Familien nicht nur neue Lebensmittel entdecken und spannende Kräuter oder Gewürze kennenlernen, sondern auch mit einfachen Ideen immer wieder neue Bewegungsanlässe für zuhause schaffen.

Neben diesen Familienpaketen und die Ernährungsbausteine ging es aber auch raus in den Bewegungsraum Natur und Spielplatz. So wurden für alle Projektfamilien auch gemeinsame Bewegungszeiten gestaltet. Hier kamen Familien zum Spielen und Bewegen, Kennenlernen und Austauschen auf Spielplätze im Stadtteil zusammen.

Groß und Klein waren von den Spielplatz-Aktionen mit einfach umzusetzenden und abwechslungsreichen Angeboten angetan und konnten zudem miteinander in Kontakt kommen – eine wichtige Möglichkeit, wo während des Projektzeitraums die Gelegenheiten zum Kennenlernen in der Kita sehr eingeschränkt möglich waren. Und auch die Familienbegleiterinnen Osnabrück hatten hier die Möglichkeit, mit den Eltern ins Gespräch zu kommen und insbesondere Familien mit weniger sozialem Rückhalt oder Ressourcen ihre Unterstützung anzubieten.

Ihr Ansprechpartnerin:

Marina Bauhaus