Gestärkt von Anfang an

Entspannungsinseln

Das Mikroprojekt „Entspannungsinseln im Krippenalltag“ fand ebenfalls in allen drei Krippen großen Anklang. In gemeinsamen Workshops wurden individuelle Stressfaktoren im Krippenalltag ermittelt und Handlungsstrategien und Maßnahmen zur Milderung erarbeitet. Der Fokus des Mikroprojekts lag auf der praxisnahen Vermittlung und Erprobung kindgerechter Entspannungsangebote und der Entwicklung von Maßnahmen und Zielen für eine gelingende Umsetzung im Alltag.

Materialien und Hilfsmittel zur Gestaltung gesundheitsförderlicher Entspannungsangebote, wurden nach einer gemeinsamen Bedarfsanalyse mithilfe von Projektmitteln zur Verfügung gestellt. Ebenso wurden die vorhandenen Räumlichkeiten auf Rückzugsmöglichkeiten hin betrachtet und überdacht. So konnten Kuschel- und Leseecken geschaffen werden, die ein bedarfsgerechtes Entspannen im Alltag zulassen und für die Kinder gut ersichtliche Bereiche darstellen, die im lebendigen Krippenalltag aufgesucht werden können.

Ihr Ansprechpartnerin:

Marina Bauhaus