Gestärkt von Anfang an

U3 – Bewegungsschatzkiste

und Handreichung für Krippenfachkräfte

Ein wichtiges Ergebnis aus der Projektzeit ist im Projekt- und Themenbaustein Bewegung entstanden – die „Bewegungsschatzkiste“ für Krippenkinder. Mithilfe der drei Projektkrippen wurden altersgerechte Angebote erprobt, gesammelt, angepasst und die besten Angebote zu einer bunten Sammlung von „Best-Practice- Beispielen“ zusammengefasst. Die Kartensammlung umfasst nicht nur zahlreiche Bewegungs- und Wahrnehmungsspiele sowie Lieder und Spielstationen, sondern hält auch Anregungen und hilfreiche Tipps für die Umsetzung im Krippenalltag bereit. Ergänzend hierzu wurde eine Handreichung mit den Erfahrungen aus der Projektzeit zusammengestellt, die es anderen Fachkräften und Krippen ermöglichent, sich zu einer bewegungs- und gesundheitsanregenden Einrichtung weiterzuentwickeln.

Die Arbeitsmaterialien stehen ab jetzt allen Osnabrücker Krippen kostenfrei zur Verfügung und sollen auch darüber hinaus online bereitgestellt werden, um interessierten Krippenfachkräften und Einrichtungen ebenfalls den Zugriff zu ermöglichen.

Das Projektteam freut sich sehr über die ereignisreiche und bewegende Zeit mit den Kindern, Familien und Fachkräften, die gute und herzliche Zusammenarbeit mit den Projektkrippen und bedankt sich bei allen, die dieses Projekt mitgestaltet und unterstützt haben!

Ihr Ansprechpartnerin:

Marina Bauhaus