KiBS

KiBS – Familienradwege in und um Osnabrück

Es gibt zahlreiche Radtourenvorschläge für den Osnabrücker Raum. Diese sind für Erwachsene konzipiert, die häufig mit E-Bikes unterwegs sind und lange Distanzen überbrücken können. Ausgearbeitete Touren für Familien mit Kindern gab es bisher nicht.

Um auch Familien auf wunderschöne und spannende Touren in die Natur einladen zu können, hat die Bürgerstiftung (KiBS) zusammen mit Gesunden Stunde und dem ADFC den Radführer „Familienradwege in und um Osnabrück“ entwickelt. Insgesamt haben die drei Partner 12 familientaugliche Touren zusammengestellt. Die Touren haben eine Länge zwischen 11 – 19 km. Damit auch die kleinsten Familienmitglieder mit ihren Laufrädern aktiv dabei sein können, gibt es zu jeder längeren Strecke auch eine kurze mit 3 – 7 km

Alle Touren lassen sich über einen QR-Code leicht aufrufen und über eine App navigieren, weiteres Kartenmaterial und langes Studieren der Tourenverläufe ist nicht erforderlich.

Mit diesem Tourenführer werden auch wertvolle Tipps für Radtouren mit Kindern bereitgestellt, vom richtigen Gefährt, über den Helm bis hin zur

Verkehrssicherheit, sodass die Radtouren gut gerüstet starten können.

Lasst Euch von den Touren über Wege durch die wunderschöne Landschaft in und um Osnabrück abseits der breiten Straßen verzaubern, vorbei an Bächen und Seen, Spielplätzen, Picknickplätzen und Einkehrmöglichkeiten. Entdeckt mit uns die Natur, Wiesen und Wälder! Vielleicht können wir Waldbewohner wie Rehe und Kaninchen beobachten, bestimmt aber Vögel, Wildbienen, Schmetterlinge und vieles mehr!

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß und viele tolle Ausflüge!

Unsere Unterstützer:

Die Broschüre wurde finanziert durch:

Kooperationspartner:

Ihre Ansprechpartnerin:

Ellen Höche

Telefon: 0541 / 323 2452
E-Mail: buergerstiftung-kibs@osnabrueck.de

Bewegungsfibel

Spielideen für Kinder von 0 bis 10 Jahren, in der Praxis erprobt.

Familienradwege in und um Osnabrück

12 Familienfreundliche Radtouren für Groß und Klein.

Spenden bitte an:

Bürgerstiftung Osnabrück KiBS – Sparkasse Osnabrück – IBAN: DE05 26550105 1551 8939 83 – BIC: NOLADE22XXX