KiBS

Ballspiele

Die Bürgerstiftung Osnabrück lädt zum wöchentlichen Spielen mit dem Ball auf nun sogar sieben Osnabrücker Bolzplätzen ein.

Das Angebot ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Kinder zum Spielen im Freien anregen, die Vielfalt von Bewegung und Spiel mit dem Ball erlebbar machen und gemeinsam Spaß haben – das sind die Ziele des Angebotes. In Begleitung von Ballspieltrainer*innen der Osnabrücker Ballschule e.V. (BaKoS) können Kinder von 3 bis 10 Jahren wöchentlich und bei Wind und Wetter auf Osnabrücker Bolzplätzen zusammenkommen und mit dem Ball kreativ werden. Der Spaß an der Bewegung steht hierbei immer im Mittelpunkt. Die motorische, soziale und kognitive Entwicklung von Kindern wird dabei spielerisch gefördert – und natürlich das Ballgefühl.

Im Zeitraum von März bis Ende Oktober findet ihr uns wöchentlich auf den links aufgeführten Bolzplätzen.

Und auch im Winter bleiben wir „am Ball“. Im Zeitraum von November bis Ende Februar in der Turnhalle des Berufsschulzentrum Westerberg (Halle 2).

Sport vernetzt im Schinkel – Wir sind Teil!

Seit Anfang des Jahres denken wir gemeinsam mit dem Netzwerk „Sport vernetzt“ Strukturen voran, jedem Kind die Teilhabe an einem regelmäßigen Sportangebot zu ermöglichen – ob in Kita, Schule oder im Freizeitbereich – zusammen können wir viel bewirken.

Ballspiele gestalten den Übergang

Vorschulkinder der Kita Heilig Kreuz können ab diesem Jahr gemeinsam mit KiBS und BaKoS im Rahmen von Ballschulangeboten ihre zukünftige Grundschule kennenlernen. Mit diesem Brückenangebot zwischen der Kita und der Stüveschule im Schinkel gestalten KiBS und BaKoS den Übergang zugleich pädagogisch und mit Spaß und Freude in Bewegung.

Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist für viele Kinder mit einer neuen Aufgabe, neuen Bezugspersonen, einer neuen Umgebung und manchmal Unsicherheiten verbunden. Gemeinsames Spielen mit einem bekannten Medium wie dem Ball, sich zusammen mit Kindern, die den gleichen Übergang mitbeschreiten zu bewegen und das jede Woche schon in der zukünftigen Schule – mit diesem Angebot möchten wir den Kindern den Schritt in eine neue Lebensphase erleichtern und die Vorfreude darauf stärken.

Unser Unterstützer:

Das Ballspielangebot wird unterstützt durch:

Unser Kooperationspartner:

Das Angebot wird durchgeführt von:

Neuigkeiten:

Spielplatz in Bewegung

15.04.2024|

KiBS gestaltet mit BaKoS und Körperfreunde in diesem Jahr die Spielplatz-Angebote der Familienbegleiterinnen Osnabrück im Schinkel mit ...

Ihr Ansprechpartnerin:

Marina Bauhaus

Telefon: 0541/323 3220
E-Mail: buergerstiftung-kibs@osnabrueck.de