Luftballonaktion beim Familientag der Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung Osnabrück stellte sich vor

Am Sonntag, den 04. September von 14 bis 18 Uhr haben wir im Bürgerpark von Osnabrück ein Fest gefeiert. Wir haben uns mit vielen bunten und kostenfreien Aktionen rund um die vielfältigen Projekte, Initiativen und Angebote der Bürgerstiftung Osnabrück vorgestellt. Mit dabei war das Kinder-Atelier, ein Bewegungsparcours mit KiBS, Rangelspiele mit Faires Kämpfen, Mitmachkonzert mit Heaven,  Ballspiele mit BaKoS, Polaroid-Bilder mit Jung und Alt, eine Kulturralley mit K3 und vieles mehr.

Eine Luftballonaktion gab es auch. 400 mit Gas gefüllte Ballone wurden an diesem Nachmittag auf die Reise geschickt. Jeder Ballon war mit einer Karte versehen, die den Namen des absendenden Kindes und dessen Wunsch an die Welt in die Welt trug. Der Wind stand günstig, denn einzelne Ballone haben einen weiten Weg hinter sich gebracht. Sie wurden beispielsweise in Husum, Göttingen oder in Hannover gefunden.

Ein Ballon ist in einem Kuhstall in der Nähe gelandet und wurde dort morgens wegen seiner leuchtend roten Farbe sofort gefunden. Einen anderen fanden angehende Häuslebauer auf ihrem noch unbebauten Grundstück und freuten sich über den Gruß aus Osnabrück und die damit verbundenen netten Wünsche.  Der Ballon von Melena landete bei einer Familie, der sie ein Haustier wünschte. Die Familie meldete sich und versicherte, bereits versorgt zu sein, denn Hunde und eine Katze waren neben mehreren Kaninchen bereits Teil der Hausgemeinschaft.

Rund 40 Ballon-Finder*innen freuten sich über die Möglichkeit, sich registrieren zu lassen und so einen Gruß zurück zu schicken. Unter den Absender*innen und Finder*innen der Ballone wurden Eintrittskarten für den Zoo verlost. Vier Preisträger*innen kamen in die Geschäftsstelle der Bürgerstiftung um ihre Preise abzuholen. Die Preise wurden übergeben von Karen Beier vom Projekt Kinderwünsche der Bürgerstiftung Osnabrück und Birgitt Lintker aus dem Vorstand der Bürgerstiftung. Finn, Anna, Melania und ein weiteres Mädchen können gemeinsam mit einem Erwachsenen ihrer Wahl einen schönen Tag im Zoo Osnabrück verbringen. Anna hat sich da schon entschieden, sie nimmt ihre Oma mit.

hier die Preisträger*innen:

Artikel teilen: