Kuschelige Bären begleiten auf dem Weg in ein neues Leben

Eine Kooperation mit Schäffer macht es möglich:

100 Bären liegen seit kurzem im Regal des Erich-Maria-Remarque-Haus in Osnabrück bereit. Sie warten auf Kinder, die sie in ein neues Leben begleiten können. Gemeinsam mit Tobias Schonebeck, Geschäftsführender Gesellschafter der Carl Schäffer GmbH & Co. KG in Osnabrück, übergaben Birgitt Lintker und Heike Walter von der Bürgerstiftung Osnabrück die Stofftiere an die Kinderbetreuung.

„Jedes Kind freut sich, wenn es ein Stofftier geschenkt bekommt. Hier haben die Bären eine besondere Bedeutung, denn sie sind Anker und Begleiter der Kinder auf ihrem weiteren Weg. Viele von ihnen haben alles, was sie hatten, zurückgelassen, als sie mit ihren Familien flüchten mussten. Dieses wichtige und schöne Projekt der Bürgerstiftung unterstützten wir daher sehr gerne partnerschaftlich“ sagt Tobias Schonebeck. Hierfür ein großes Dankeschön an Kaufhaus Schäffer, ohne deren Spende wir die Bären nicht hätten verschenken können. Genau solche Kooperationen machen unsere Projekte besonders.

Rund 700 Menschen aus 33 Nationen leben derzeit in den Häusern der Erstaufnahmeeinrichtung für geflüchtete Menschen an der Sedanstraße in Osnabrück. Darunter sind derzeit 203 Kinder, die mit ihren Familien von hier aus ihren weiteren Weg in ein neues Leben finden werden. Das Erich-Maria-Remarque-Haus bietet auf dem Gelände der Erstaufnahmeeinrichtung ein von der Diakonie organsiertes pädagogisches Angebot, das drei- bis zwölfjährige Kinder in Anspruch nehmen können. „Bei diesen Bären ist das Alter der Kinder egal. Ob niedliche drei Jahre alt oder coole zwölf, die Kinder und Jugendlichen freuen sich riesig und lassen ihren Bären nicht mehr aus den Augen“, so die Rückmeldung der Kinderbetreuung. „Wir sind der Bürgerstiftung Osnabrück sehr dankbar für die Aktion „Kinderwünsche“, mit der dies möglich wurde. Unser neuer Bären-Vorrat wird vermutlich ein halbes Jahr reichen, je nachdem, wie viele Familien mit Kindern zu uns kommen werden“.

Die Bürgerstiftung Osnabrück konnte insgesamt bereits rund 400 Bären zur Verfügung stellen. Die Ehrenamtler*innen der Bürgerstiftung sind aber auch an vielen anderen Stellen aktiv geworden, nicht zuletzt bei der jährlichen „Kinderwünsche-Weihnachtsaktion“, bei der in einer logistischen Meisterleistung rund 1800 Kinder in Osnabrück und Umgebung einen kleinen Weihnachtswunsch erfüllt bekommen. „Das Herzens-Projekt „Kinderwünsche“ der Bürgerstiftung Osnabrück ist ein essentieller Bestandteil bei der Beantwortung der Frage geworden, wo wir Chancenungleichheit wettmachen können. Es sind die Bedürfnisse von Kindern, die unbürokratisch und schnell gestillt werden müssen, da wo die Familien oder der Staat nicht leisten können. Die Bürgerstiftung hilft“ sagt Birgitt Lintker aus dem Vorstand der Bürgerstiftung Osnabrück

Artikel teilen: