Jahresabschluss K3 … und du bist dabei!

13 Kurse sind 2022 gestartet und haben inzwischen ihren furiosen Abschluss gefeiert. Es ist eine sehr schöne Dokumentation dieses Jahres entstanden.

Vor den Sommerferien fanden die Kurse von K3…und Du bist dabei, dem Kulturangebot für Kinder und Jugendliche der Bürgerstiftung Osnabrück, ihren Abschluss. Die Teilnehmer*innen haben in Ausstellungen und mit Aufführungen gezeigt, was sie in diesem Jahr alles erreicht haben. Seien es kreativ gestaltete Bilder, Tongefäße oder ein Theaterstück, an allen Orten, an denen wir mit unserem Projekt aktiv sind, zeigt sich, wie interessiert Kinder und Jugendliche daran sind, gemeinsam künstlerisch tätig zu sein. Auch in diesem Jahr konnten 13 Kurse und teilweise neue Gruppen an neuen Standorten starten. Jedes Angebot war für die Kinder kostenfrei. Das ist nur mit Förderern und Unterstützern möglich. Herzlichen Dank dafür.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Kursleiter*innen, die mit sehr viel Engagement jungen Menschen einen Zugang zu ihrer eigenen Kreativität ermöglicht haben.

Das komplette Engagement ist in einem Jahresbericht zusammengefasst, für den Oberbürgermeisterin Katharina Pötter ein Vorwort geschrieben hat.

Was genau gemacht wurde? — hier ein kleiner Überblick.

An Montagen wurde es am Vormittag im Kunstraum Hase 29 und am Nachmittag in der Schule in der Dodesheide bei Kunstkursen bunt. In der Grundschule Eversburg und der Grundschule Sutthausen sowie der Schule an der Rolandsmauer fanden am Nachmittag Theaterkurse statt. Etwas später am Tag hieß es in der Theaterpädagogischen Werkstatt am Speicher „Komm,lass uns Theater spielen!“

Am Dienstag eroberten die Kinder von der Heiligenwegschule die Bühne und im KunstSprung entdeckten Schüler*innen des Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte ihre Kreativität.

Am Mittwoch wurden angehende Künstlerinnen und Künstler im Heinz Fitschen Haus und der Grundschule am Schölerberg kreativ.

Am Donnerstg wurde es manchmal laut, denn dann fand im Jugendzentrum Westwerk ein Musikkurs statt.

Freitags gab es im Kustraum Hase 29 einen Kunst-Kurs mit geflüchteten Jugendlichen. Fast parallel öffnetn die Kursleiter*innen von K3 im Stadtteiltref Haste ein offenes Atelierangebot.

An all diesen Plätzen ist nun Sommerpause bis zum nächsten Schluljahresbeginn.

Artikel teilen: