Förderung von einzelnen Projekten

Nachhaltigkeitsprojekte in Osnabrück haben eine Förderung bekommen

Die Bürgerstiftung Osnabrück hat sieben Nachhaltigkeits- und Umweltprojekte ausgezeichnet. Die Förderbeträge wurden bei einer Prämierungsveranstaltung  durch die Jury der Bürgerstiftung Osnabrück an die Preisträger*innen übergeben. Die Preisträger*innen werden mit Zuschüssen unterstützt für Projekte, die in besonders innovativer, kreativer und nachhaltiger Weise helfen, den Umgang mit der Natur und das Verantwortungsbewusstsein für unsere Umwelt in unserer Stadt zu verbessern.

Prämiert wurde zum einen die Wüsteninitiative, die in ihrem neuen Projekt „Zweite Chance“ sich um Reparatur und Weiterbenutzung von gespendeten Geräten kümmert.

Das Team Weltretter, eine Gruppe aus engagierten Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, das sich in der IGS Osnabrück gebildet hat, beantragte für eine ganze Reihe von kleinen, unterschiedlichen Projekten eine Unterstützung, angefangen für den Bau von Fledermauskästen bis hin für eine Pedalgenerator zur Entwicklung eines stationären Fahrrads zur Stromerzeugung.

Der Soroptimist Club erhielt eine Unterstützung für ihr Projekt an Grundschulen „Kartoffeln wachsen nicht im Keller“, die Grundschule Haste für Insektennisthilfen und Obstbäume. Mit Hilfe der Bürgerstiftung können der Familientreff Süd und West mit Kindern zwischen sechs und zwölf eine Ferienfahrt in das Naturfreundehaus in Vehrte unternehmen.

Die Anne-Frank-Schule überzeugte sogar mit zwei Projekten zum Thema Nachhaltigkeit. Kinder dieser Schule, die sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich körperlich-motorischer Entwicklung haben, manchmal auch mit noch weiterem Unterstützungsbedarf, konnten im Rahmen einer Projektwoche unter dem Thema Mobilität – Lebensräume und Lebensträume, durch Nutzen von ÖPV und Fahrrad erleben, wie sie ihre Einschränkungen in ihrer persönlichen Mobilität überwinden. Auch unter dem Thema Natur nachhaltig nutzen gab es viel Unterstützung durch die Bürgerstiftung Osnabrück.

Die Jury der Bürgerstiftung bestand neben den Vorstandsmitgliedern Ramis Konya, David Lecomte sowie Ulrike Burghardt auch aus Prof. Kathrin Loer, Sarah Vortmann und Christine Rother, die sich begeistert zeigten von den tollen Ideen der  Preisträger.

Artikel teilen: