KiBS

Gestärkt von Anfang an

– Bewegung- und Gesundheitsförderung für Kinder von 1 bis 3 Jahren

In den ersten Jahren werden die entscheidenden Grundlagen für die zukünftigen Entwicklungschancen unserer Kinder gelegt. Die Bedürfnisse und Bedarfe von Kleinstkindern unterscheiden sich dabei von den Themen und Empfehlungen für Kinder über Drei. Kinder unter Drei sammeln vordergründig über ihren Körper, ihre Sinne und in Bewegung Ersterfahrungen, auf denen sie ihre Weltaneignung aufbauen. Eine bewegungs- und sinnesanregende Gestaltung und Förderung der ersten Jahre ist daher eine zentrale Aufgabe für alle Akteure und Entwicklungsbegleiter:innen der Kinder.

In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Osnabrück widmete sich die Bürgerstiftung in ihrem dreijährigen Projekt genau dieser Aufgabe und entwickelte gemeinsam mit Osnabrücker Krippenfachkräften ein Konzept zur frühpädagogischen Gesundheitsförderung, das die besonderen Bedürfnisse von Kindern in den ersten Lebensjahren und ihren Familien berücksichtigt. Im Zentrum des Projekts standen das Erleben und Erlebbarmachen der Gesundheitssäulen Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung in den Settings Kita und Familie.

Inmitten der Coronapandemie startete das präventiv angelegte Projekt mit drei Osnabrücker Kindertageseinrichtungen im Stadtteil Schinkel. Im Rahmen der Bestandsaufnahme wurde sehr schnell deutlich, dass sich der Bedarf an kreativen Bewegungsanregungen auf begrenztem Raum sowie altersgemäßen Entspannungsformaten angesichts der pandemiebedingten Einschränkungen kindlicher Bedürfnisse nach Bewegung nochmals stark gesteigert hatte. Somit standen im Zentrum der ersten Veränderungen das Schaffen und Gestalten von alters- und entwicklungsgerechten Bewegungsräumen.

Aktionen und Projektinhalte:

Räume als Gesundheitsressource

In zuerst Online und später Inhouse Workshops konnten mit den jeweiligen Krippenteams die eigenen Räume auf gesundheitsförderliche Kriterien überprüft und bearbeitet werden.

Umgestaltung der Außengelände

Auch im Außengelände wurde viel bewegt und die Bewegungsangebote für ein Mehr an Gleichgewichts- und Körpererfahrungen weiterentwickelt.

Workshop-Zeit!

Nach den beschriebenen räumlichen Veränderungen der Innen- und Außenflächen stand im zweiten Praxisjahr die Gestaltung und pädagogische Begleitung von Bewegungs- und Entspannungsangeboten im Fokus.

U3 – Bewegungsbaustelle

Mit Kletterdreiecken drinnen und Kisten und Brettern im Außenbereich entsteht mit wenigen Handgriffen eine Bewegungsbaustelle.

Psychomotorische Angebote

Im Rahmen des größer angelegten Mikroprojekts „Psychomotorik“ erhielten die pädagogischen Fachkräfte fachliches Rüstzeug, um psychomotorische Bewegungsstunden für ihre Krippenkinder zu gestalten.

Entspannungsinseln

Das Mikroprojekt „Entspannungsinseln im Krippenalltag“ fand ebenfalls in allen drei Krippen großen Anklang.

Was kommt auf den Teller?

Mit Hilfe einer erfahrenen Ernährungsberaterin konnten zwei Themenabende zu unterschiedlichen Fragestellungen angeboten werden, welche die Eltern vorab mitbestimmen durften.

Familien in Bewegung

Obwohl das Projekt in Zeiten der Pandemie und somit unter herausfordernden Bedingungen gestartet ist, konnten mit viel Einfallsreichtum und Kreativität verschiedene Möglichkeiten geschaffen werden, die Kinder und Familien auch ohne persönlichen Kontakt zu erreichen.

U3 – Bewegungsschatzkiste

Ein wichtiges Ergebnis aus der Projektzeit ist im Kontext des Bausteins Bewegung entstanden – die „Bewegungsschatzkiste“ für Krippenkinder.

Unsere Unterstützer:

Dieses Projekt wird unterstützt durch:

Ihr Ansprechpartnerin:

Marina Bauhaus

E-Mail: buergerstiftung-kibs@osnabrueck.de

Spenden bitte an:

Bürgerstiftung Osnabrück KiBS – Sparkasse Osnabrück – IBAN: DE05 26550105 1551 8939 83 – BIC: NOLADE22XXX