KiBS

Alt und Jung

Begegnungen, die bewegen

Mit unserem Mehrgenerationenprojekt „Alt und Jung“ möchte die Bürgerstiftung Osnabrück ein Format entwickeln und erproben, in dem sich Senior:innen und Kitakinder in Spiel und Bewegung begegnen – mit dem Ziel, generationenübergreifend gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse im Alltag zu schaffen.

Sich zu bewegen, die Welt mit allen Sinnen zu erforschen, sich auszuprobieren und ebenso zu erfahren, wie ich selber meine Welt und meinen Alltag mit-gestalten kann, sind wichtige Bedürfnisse und Schritte von und für Jung bis Alt. Gemeinsam mit ihnen wollen wir viele Ideen entwickeln, wie wir über Bewegung, gemeinsames Aktivsein und nicht zuletzt ein freudvolles Miteinander wertvolle Begegnungen der Generationen gestalten können, in denen sich alle Beteiligten als wirksam und in Beziehung erleben.

Die Kinder-Bewegungsstadt (KiBS) möchte mit dem dreijährigen Projekt „bewegte Brücken“ zwischen Senior:innen und Kitakindern bauen und neue Bewegungsanlässe schaffen, von denen beide Generationen entwicklungsgerecht profitieren. Durch demografische und gesellschaftliche Entwicklungen und letztlich die Corona-Pandemie sind die Kontakte und Begegnungen von Kindern und SeniorInnen deutlich weniger und ein mehr-generatives Zusammenleben ist im Alltag weniger sichtbar geworden. Mit größerer Einsamkeit und weniger sozialen Teilhabemöglichkeiten seitens der SeniorInnen in Pflegeeinrichtungen gehen immer mehr Bewegungsanlässe verloren und verschlechtern sich weiterführend neben psychosozialen auch physische Gesundheitsressourcen.

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner:innen der Diakonie Osnabrück sollen die Begegnungen in Bewegung und Spiel zum festen Bestandteil des pädagogischen Alltags und so zur selbstverständlichen Lebenswirklichkeit von Alt und Jung werden. Mit diesem Ziel und Anliegen besuchen sich Kitakinder und Senior:innen in der Projektzeit wöchentlich und unter Anleitung von Bewegungspädagog:innen der Kinder-Bewegungsstadt.

Die Erfahrungen aus dem Projekt werden in praxisorientierten Handreichungen für Fachkräfte aufbereitet, um eine nachhaltige Umsetzung zu ermöglichen und Impulse auch für andere Institutionen zu schaffen, um bewegte Brücken zu bauen.

Projektlaufzeit: Januar 2024 bis Dezember 2026

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Dieter Fuchs Stiftung.
Wir freuen uns auf viele bewegte und bewegende Momente mit Alt & Jung!

Aktionen und Projektinhalte:

Die Vorbereitungen laufen

Wie fühlt es sich an, älter zu werden? Woran erkenne ich das Alter eines Menschen? Verstecken spielen, gemeinsam tanzen, um die Wette laufen und den Spielplatz erobern – können das Alt und Jung? …

Unser Unterstützer:

Unsere Kooperationspartner:innen:

Ihr Ansprechpartnerinnen:

Marina Bauhaus

E-Mail: buergerstiftung-kibs@osnabrueck.de

Ellen Höche

E-Mail: buergerstiftung-kibs@osnabrueck.de

Spenden bitte an:

Bürgerstiftung Osnabrück KiBS - Sparkasse Osnabrück - IBAN: DE05 26550105 1551 8939 83 - BIC: NOLADE22XXX