Zum fünften Mal „Gut essen im Abseits“!
Bereits zum fünften Mal fand das Event am Büdchen auf dem Westerberg statt. Die rund 170 Wohnungslosen aus Osnabrück genossen ein 3-Gänge-Menü, welches von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zubereitet und serviert wurde. Daneben konnten sie sich an einem neuen Haarschnitt vom Friseur oder an einer Fußpflege erfreuen. Für Wohnungs- und Obdachlose ist das alles andere als normal. Bei der Erntedank-Aktion „Gut essen im Abseits“ ließen sich diese Menschen einen Tag lang verwöhnen. Initiiert von Thomas Schenk aus Wallenhorst und unter tatkräftiger Unterstützung der Bürgerstiftung Osnabrück gestalteten lokale Wirte, Friseure und Promis am 12. Oktober mit viel Herz das besondere Gala-Menü am Büdchen auf dem Westerberg.
Die Vorsitzende der Bürgerstiftung Ulrike Burghardt betont: „Es wird so deutlich, dass diese Menschen erkennen: „Ich bin doch nicht ein Niemand.“ Viele Teilnehmende bestätigten, der Tag sei für sie ein echtes Highlight gewesen.“
Und während einige – aufgrund des großen Andrangs – noch frisiert wurden und der „Abseits“-Chor ein Lied sang, servierten unter anderem die Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, der Musiker Tommy Schneller, die Vorsitzende der Bürgerstiftung Ulrike Burghardt und der Osnabrücker Marketingchef Alexander Illenseer das Hauptgericht Rouladen mit Rotkohl und Klößen- einfach lecker!











