Projekt Kinderwünsche – Weggefährten aus Plüsch
Bereits seit einigen Jahren spendet die Bürgerstiftung Osnabrück Teddybären an die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen am Standort in der Sedanstraße. Über 600 Bären haben den geflüchteten Kindern, die die Aufnahmeeinrichtung wieder verlassen, bereits Freude bereitet. Am 05. August durften die nächsten Kinder ihren plüschigen Weggefährten in ihre Arme schließen.
„Die strahlenden Kinderaugen lassen einen fast vergessen, wo man sich eigentlich gerade befindet. Viele Kinder haben bereits einen schwierigen Weg hinter sich gebracht und bei vielen ist unklar, wohin die Reise noch geht. Umso schöner, dass man ihnen mit einem Teddybären ein kleines Stück Leichtigkeit zurückgeben kann", betonen Ulrike Burghardt, Vorsitzende der Bürgerstiftung Osnabrück, und Heike Walter, Leiterin des Projekts Kinderwünsche.
Am Standort Osnabrück leben (Stand 17.08.2025) 456 Menschen mit rund 30 verschiedenen Staatsangehörigkeiten. Darunter befinden sich 91 minderjährige Personen, die in der Aufnahmeeinrichtung intensiv betreut werden. „Mit den Teddybären geben wir den Kindern einen Begleiter an die Hand, der sie auf ihrem weiteren Weg außerhalb unserer Einrichtung emotional unterstützen soll", so Ha Mi Vu, Fachbereichsleiterin Aufnahme und Soziales am Standort Osnabrück. „Unser herzlichster Dank gilt der Bürgerstiftung Osnabrück, die das möglich macht."

Foto: von hinten links: Heike Walter und Ulrike Burghardt (Bürgerstiftung Osnabrück) übergeben an Ha Mi Vu (Fachbereichsleiterin Aufnahme und Soziales am Standort Osnabrück) und an die Kinder der Landesaufnahmebehörde die Teddybären.
