Die Kinder-Bewegungsstadt-Initiative

Die Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück (KiBS) macht sich stark für die Entwicklung und Gestaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils von Kindern und ihren Eltern. Als Initiative der Bürgerstiftung Osnabrück schafft und gestaltet sie seit 2012 Bewegungsräume für Osnabrücker Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren. KiBS initiiert neue, präventiv ausgerichtete Projekte und vernetzt bestehende Angebote und Akteure zur Gesundheits- und Bewegungsförderung für junge Familien. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung möglichst kostenfreier Angebote, um die Vielfalt von Bewegung, Sport und Spiel zu erleben. Partner der Initiative und ihrer Projekte sind z.B. Kindertageseinrichtungen, Vereine, Schulen und öffentliche Institutionen.

Thematische Schwerpunkte der Initiative sind u.a. die Schaffung von Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum, Bewegung und Gesundheit in Kitas, Wassergewöhnung und Schwimmen, Erleben von Sport und Bewegung in ihrer Vielfalt.

Unsere aktuellen KiBS Angebote:

• KiBS Ballspiele mit BaKoS

• KiBS Früh schwimmt's sich
• KiBS Babys in Bewegung
• KiBS Minis für Kinder von 1-3 Jahren
• KiBS FamilyFitness mit Körperfreunde
• Bewegungs- und Gesundheitsförderung in Kitas

• KiBS Familen-Kultur-Tage Osnabrück

• KiBS Bewegungsfibel (Neuauflage)

• KiBS Bewegungskompass

• Bewegungsspaß und gesunde Ernährung im Heinz-Fitschen-Haus
• Café Wundertüte und Bewegungsspiele auf dem Wickeltisch in der Katholischen FABI

Weitere Informationen über die Zeiten der Angebote finden Sie auf unserer Internetseite.

Kontakt:
Marina Bauhaus, Dina Ferderer, Ellen Höche (seit 01.01.2021)

Buergerstiftung-kibs@osnabrück.de

www.buergerstiftung-os.de

Spenden bitte an:

Bürgerstiftung Osnabrück KiBS

Sparkasse Osnabrück

IBAN: DE05 26550105 1551 8939 83

BIC: NOLADE22XXX

Die Projekte der Initiative Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück werden unterstützt durch