Handschlag 2016

Die diesjährige Aktion HANDSCHLAG: Unternehmen sozial engagiert! umfasst insgesamt 17 Kooperationsprojekte. Diese entfallen auf 11 Organisationen mit deren Einrichtungen im Sozial- und Bildungsbereich mit Sitz in Osnabrück. Der Schwerpunkt liegt auch in diesem Jahr wieder bei Projekten von Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche in benachteiligten Lebenslagen – vorrangig solche in Familien mit Migrationshintergrund  sowie Flüchtlinge – betreuen, fördern und unterstützen. Die Initiative HANDSCHLAG startete im Jahr 2010 mit eben dieser Orientierung im Jahresturnus.

Darunter sind vertreten

• Der VPAK mit insgesamt 4 Projekten, davon 2 im Hort „Rosenkinder“
  • Don Bosco Katholische Jugendhilfe mit 3 Projekten
  • Lega S – Jugendhilfe – mit 2 Projekten

.

An der Aktion beteiligt sind insgesamt

16 Unternehmen (einschl. der IHK und der HWK) sowie 3 Öffentliche Einrichtungen (Städtische Betriebe, Theater und Polizeidirektion). Von diesen beteiligen sich erstmals an der Aktion Handschlag: Verein der Wirtschaftsjunioren Osnabrück, Fabulara Public Entertainment AG (Peter Band), b-w-c Werbeagentur GmbH, Clemens Glandorf Bauunternehmung, SNC Sievers Group, Hirche Metallbau GmbH. Drei der beteiligten Unternehmen (Dieckmann Bau + Umwelt GmbH & Co. KG, buw Holding GmbH, Sievert Baustoffgruppe AG) lassen Auszubildende bei Projekten mitwirken.

Die Kooperationen sind diesmal allein durch gezielte Aktivitäten des Handschlag-Teams zustande gekommen. Daneben haben die Unternehmen hellmann world wide logistics GmbH & Co. KG und Dälken Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG ihre bereits bestehenden „Patenschaften“ auch dieses Jahr wieder in das Gesamtprojekt HANDSCHLAG eingebracht.

Die Mischung der verschiedenen Aktivitäten unter dem Motto „Gemeinsam Neues Erleben“ ist optimal, ebenso wie die Beteiligung von Grundschulkindern bis hin zu neuzugewanderten Jugendlichen. Es gibt Aktionen mit Spiel, Spaß und Kreativität, solche mit gemeinsamen Anpacken und solche mit Wissens- und Erfahrungsvermittlung.

Eine detaillierte Beschreibung der 17 Kooperationsprojekte enthält die Zusammenstellung Handschlag 2016: Aktionstag 17. August 2016 zum Download

Hier Infos zur Medientour 2016

Hierzu die Bildergalerie Handschlag Projekte und Handschlag After-Work-Party