Handschlag 2014

Die Aktion HANDSCHLAG 2014 umfasst insgesamt 21 Kooperationsprojekte. Diese entfallen auf 17 Organisationen mit deren Einrichtungen im Sozial- und Bildungsbereich mit Sitz in Osnabrück. Der Schwerpunkt liegt auch in diesem Jahr wieder bei Projekten von Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche in benachteiligten Lebenslagen – vorrangig junge Menschen aus Familien mit Migrationshintergrund – betreuen, fördern und unterstützen.

Es ist darunter vertreten

-       der Stadtteiltreff Haste, erstmals bei Handschlag mit 2 Projekten

-       der VPAK mit insgesamt 5 Projekten, davon 3 Projekte von „Siebenplus“

-       Don Bosco Katholische Jugendhilfe mit 3 Projekten und

-       (erstmals bei Handschlag) Evangelische Jugendhilfe/Eltern-Kind-Haus.

An der Aktion beteiligt sind insgesamt

17 Unternehmen sowie 5 öffentliche Einrichtungen aus Stadt und Region Osnabrück. Von diesen beteiligen sich erstmals an der Aktion HANDSCHLAG: Volkswagen-Zentrum Osnabrück, Georgsmarienhütte GmbH, Wertarbeit GmbH, Theater Osnabrück, Wilhelm Koch GmbH und Hagenhoff Werbeagentur.

Die Mehrzahl der Kooperationsprojekte sind über die Projektbörse im März sowie danach durch Aktivitäten des Handschlag-Teams vermittelt worden. Daneben haben die Firmen hellmann world wide logistics, buw Holding GmbH und Dälken Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG ihre bereits bestehenden Kooperationen auch dieses Jahr wieder in das Gesamtprojekt HANDSCHLAG eingebracht.

Im Vergleich zu den Vorjahren liegt diesmal der Anteil von Projekten mit dem Kriterium „Gemeinsam Neues Erleben“ recht hoch, im Vergleich zu solchen Aktivitäten wie „Anpacken“ und „Kompetenztransfer/Wissensvermittlung“.

Eine detaillierte Beschreibung der Kooperationsprojekte enthält die Zusammenstellung Handschlag 2014: Bürgerstiftung Osnabrück.

Hier die Projektliste zum Download

Auch die Firma Piepenbrock beteiligte sich 2014 an der Initiative „Handschlag – Unternehmen sozial engagiert“. Nachdem das Familienunternehmen die Aktion der Bürgerstiftung Osnabrück schon im Vorjahr unterstützt hatte, setzte es sich diesmal für den Hort „Rosenkinder“ ein, einer Einrichtung des Vereins zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien (VPAK e. V.). Lesen Sie hierzu auch einen Bericht unter www.piepenbrock.de/de/presse/neuigkeiten/an-die-hand-genommen.html

Bildergalerie zum Aktionstag 2014