Mehrgenerationenstadt

In unserem Jubiläumsjahr haben wir die Ärmel hochgekrempelt und Geld gesammelt, um ein neues Projekt starten zu können. Dieses Projekt nennen wir „Mehrgenerationenstadt Osnabrück“, denn es soll um generationsübergreifende Belange gehen – mit einem besonderen Fokus auf die Bedürfnisse von Senioren in Osnabrück und im Landkreis.

Die Bürgerstiftung Osnabrück will damit eine Brücke zwischen den Generationen bauen.

Gestaltungsmöglichkeiten herausarbeiten / öffentlichen Dialog anschieben:

Der Demografische Wandel ist eine der zentralen Entwicklungen der Gegenwart. Die Gesellschaft des langen Lebens ist die Zukunft. Angst muss hiervor jedoch niemand haben, wenn es gelingt, die Gestaltungsmöglichkeiten herauszuarbeiten, die für jeden einzelnen sowie für fast alle Bereiche der Gesellschaft gegeben sind: Arbeit und Wirtschaft, Familie und Freizeit, Kultur und Medien, Stadtentwicklung und Wohnungsbau. Diese „Chancen des Alterns" aufzuarbeiten und der Osnabrücker Öffentlichkeit im Dialog zu vermitteln, einen öffentlichen Diskurs anzuregen, ist das Anliegen, das die Bürgerstiftung Osnabrück mit ihrer gleichnamigen Kampagne verfolgt.

Ein erster Schritt dahin war der Förderschwerpunkt 2020 "Mehrgenerationenstadt Osnabrück"

Bereits im Mai 2013 veröffentlichte die Bürgerstiftung die Broschüre „Alter(n) hat Zukunft - auch in Osnabrück". Die Broschüre dokumentiert die vorangegangene Veranstaltungsreihe und soll zudem Impulse für eine lebenswerte Gestaltung des Demografischen Wandels in Osnabrück setzen. Die Dokumentation finden Sie hier zum Download.