Subheadline:
30.01.2020

(30.01.2020) Die Theater – Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des Ganztagsschulprogramms an den Grundschulen in Eversburg und am Schölerberg, organisiert durch das Projekt „K3 …und Du bist dabei“, haben am Ende des ersten Schulhalbjahres in kleinen Theaterstücken ihr Können gezeigt. „Im Zauberwald“ befanden sich die zwölf Jungen und Mädchen der Theater-AG in der Grundschule Eversburg. Sie wurden von der bösen und der guten Fee verhext und mussten entweder grimmig oder freundlich gefährliche Monster oder liebliche Bäume sein – je nachdem welche der Hexen sich gerade durchsetzen konnte. Am Ende stellten beide Hexen mit allen Beteiligten gemeinsam fest, dass es am schönsten sei, zusammenzuspielen. Unter der Leitung der Schauspielerin und Theaterpädagogin Lieko Schulze haben die Kinder im halben Jahr gelernt sich auf der Bühne zu bewegen, deutlich zu sprechen und kleine Szenen darzustellen.

In der Theater AG der Grundschule Eversburg haben 15 Kinder dargestellt, wie „Noah, der Fußballengel“ hilft Tore zu schießen, gute Pässe zu spielen und Fouls zu verkraften. Außerdem konnten sie auf Zuruf pantomimisch darstellen was man im Urlaub macht, wie man sich vor einem Schultest fühlt und wie die Eltern auf das Zeugnis reagieren können. Johanna Bethge und Robert Lieli waren hier die Theaterpädagogen, die in einem Halbjahr die Fähigkeiten der Kinder zum Leben erweckten, so dass sie sich mit Spaß und Konzentration auf der kleinen Bühne präsentieren konnten.

Das Projekt „K3 …und Du bist dabei“ ist ein niederschwelliges Kulturprojekt, offen für alle Kinder und Jugendlichen. An fünf Standorten wird in acht Gruppen mit ca. 100 Kindern und Jugendlichen Musik gemacht und gesungen, Theater gespielt und kreativ gezeichnet, gemalt und gestaltet.  Das Projekt wird jetzt im 2. Jahr von der Bürgerstiftung Osnabrück organisiert und von der Felicitas und Werner Egerland Stiftung finanziert.

Rückfragen bitte an den Projektleiter, Dr. Klaus Lang, Tel. 0172 5370956

„Im Zauberwald“ befanden sich die zwölf Jungen und Mädchen der Theater-AG in der Grundschule Eversburg. Foto: Hermann Pentermann

In der Theater AG der Grundschule Eversburg haben 15 Kinder dargestellt, wie „Noah, der Fußballengel“ hilft. Foto: Bürgerstiftung