Die Bürgerstiftung Osnabrück in der Presse

Subheadline: L&T spendet 10.945 Euro für Osnabrücker Bürgerstiftung
28.01.2020

(25.01.2020) Osnabrück. Von allen über die Club Karte des Osnabrücker Modehaus Lengermann & Trieschmann (L&T) gebuchten Einkäufen spendet das Unternehmen pro volle 100 Euro Einkaufswert jeweils einen Euro für gemeinnützige Projekte. Im November ging der Spendenbeitrag an die Bürgerstiftung mit ihrem Projekt Kinderwünsche. Insgesamt kamen 10.945 Euro zusammen.

“Wir unterstützen die Bürgerstiftung sehr gerne, weil hier den betroffenen Kindern und Jugendlichen unbürokratisch und schnell in besonderen Situationen geholfen wird“, wird Bernhard Fischer, Leiter Marketing L&T, in einer Pressemitteilung der Bürgerstiftung zitiert. Das Geld werde im Laufe des Jahres mit Bedacht und Herz gut angelegt. Es fließe dorthin, wo Hilfe dringend notwendig ist, heißt es weiter.

„Wir erfüllen sicherlich keine Luxuswünsche mit diesem Betrag“, sagte Ulrike Burghardt von der Bürgerstiftung und ergänzte: „Beispielsweise konnten wir Anfang dieses Jahres bereits schnell und unbürokratisch einem Kind mit Handicap weiterhelfen, welches in das benötigte Sportequipment nicht mehr hineinpasste. Das Kind war sehr schnell gewachsen.“ Ein Fahrradhelm, eine Monatskarte für das Schwimmbad, ein paar Stunden Gitarrenunterricht – das sind die kleinen Wünsche der Kinder und Jugendlichen, denen die Aktion „Kinderwünsche" der Bürgerstiftung Osnabrück eigenen Angaben zufolge zugute kommt.

Große Freude: Ulrike Burghardt (links) und Birgitt Lintker (2.v.r.) aus dem Vorstand der Bürgerstiftung Osnabrück nahmen den Scheck von Stefan Duing, Bernhard Fischer, Ulrich Freisel und Stefanie Schindhelm (v.l.) entgegen. Foto: Bürgerstiftung Osnabrück/Hermann Pentermann

Persönlichen Herzenswunsch erfüllen

Kindern in der Region Osnabrück, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern sein können und stattdessen in Heimen leben oder von der ambulanten Familienpflege in ihren Familien betreut werden – manche vorübergehend, andere für viele Jahre – wird mit der Aktion „Kinderwünsche" eine Freude bereitet. Im regulären Etat der Einrichtungen sind diese kleinen Extrawünsche oft schlichtweg „nicht drin", heißt es in der Pressemitteilung. Für die persönliche Entwicklung und Entfaltung der Kinder und Jugendlichen spielen sie jedoch eine große Rolle. An dieser Stelle setzt die Arbeit der Stiftung an.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 25.01.2020 (Lea Becker)