Informationen, die bewegen: Willkommen im Presse-Bereich.

Subheadline: Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rolandsmauer präsentieren ihre Arbeiten
21.01.2020

(20.01.2020) Osnabrück. Die Kreativ-AG der Grundschule Rolandsmauer hat am 20. Januar 2020 im Kunstraum „hase29“ in einer „Kunstparty“ ihre Arbeiten präsentiert. Einzeln oder gemeinsam sind Zeichnungen, Malereien, Collagen, bewegliche Objekte in einer beeindruckenden Vielfalt entstanden.

Unter Leitung der Künstlerin Birgit Kannegießer haben die jungen Menschen ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. Und mit am Schönsten ist, wie lebendig und anschaulich die kleinen Künstlerinnen und Künstler erzählen können, warum sie ihr Kunstwerke so und nicht anders gestaltet haben, was sie dazu bewegt, woran sie dabei gedacht haben.

Dr. Klaus Lang, der Leiter des Projekts „K3 …und du bist dabei“, war sehr beeindruckt, was die Kinder und Jugendlichen an Kreativität und Gestaltungskraft entwickelt haben.

Jugendliche der Kreativ AG mit (hintere Reihe, v.r.) Dr. Klaus Lang (Projektleiter K3), Dorit Schleissing (Egerland Stiftung), Birgit Kannegießer und Ulrike Burghardt (Vorsitzende der Bürgerstiftung Osnabrück).                          Foto: Hermann Pentermann

Die Kreativ AG an der Schule Rolandsmauer ist eine von acht Gruppen im Rahmen des Projektes K3 der Bürgerstiftung Osnabrück, das von der Felicitas und Werner Egerland Stiftung gefördert wird. Weitere Kunstgruppen finden mit der Don-Bosco-Jugendhilfe, im Haster Kinder- und Jugendtreff sowie im werkraum+ an der Meller Straße statt. Theaterprojekte laufen, durchgeführt von der „tpw - theaterpädagogische werkstatt“, an den Grundschulen Eversburg und Schölerberg, ein Musikprojekt im Westwerk in Eversburg.

Bürgerstiftung Osnabrück
Lohstraße 2