Pressemitteilungen der Bürgerstiftung

Subheadline: Rund 40 Kinder und Jugendliche tobten sich beim Ballspiel-Fest aus
05.12.2019

(05.12.2019) Kostenfreies Bewegungsangebot der Bürgerstiftung Osnabrück. Die Kinder-Bewegungsstadt (KiBS) – eine Initiative der Bürgerstiftung Osnabrück - feierte am Samstag ihr jährliches Ballspiel-Fest. Austragungsort war die Halle am Goethering. Unter dem Motto „Werfen, schlagen, schießen, fangen!“ haben sich rund 40 Kinder zwischen 3-10 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern und den Trainern der Osnabrücker Ballschule (BaKoS) bei verschiedenen Ballspielen ausgepowert. Das Fest ist traditionell der Abschluss des KiBS-Bolzplatzangebotes.

Insgesamt 2330 Kinder nutzten in diesem Jahr das von den Mitarbeiterinnen der Bürgerstiftung Osnabrück organisierte kostenfreie Bewegungsangebot. Auf sieben Bolzplätzen in Osnabrück sowie drei Bolzplätzen im Landkreis war KiBS gemeinsam mit Trainern der Osnabrücker Ballsportschule e. V. (BaKoS) regelmäßig zu Gast. Kinder mit angeleiteten Ballspielen zu mehr Spaß an der Bewegung und Zeit im Freien zu bringen war ihre gemeinsame Motivation.

Das Angebot wurde von der BKK Firmus finanziert.

Auch im Jahr 2020 wird von März mit November das Sportangebot auf den Osnabrücker Bolzplätzen stattfinden und durch die BKK Firmus unterstützt.

Bewegung und Spiel sind Grundlagen einer gesunden körperlichen und geistigen Entwicklung sowie der persönlichen Entfaltung von Kindern. Lebensstile und Gewohnheiten prägen sich früh ein und können später nur schwer verändert werden. Hier setzt die Initiative Kinder-Bewegungsstadt (KiBS) der Bürgerstiftung Osnabrück an:  Neben zahlreichen eigenen Projekten bietet sie zudem ein tragendes Netzwerk der Gesundheitsförderung mit den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung. Schon heute gibt es in Osnabrück zahlreiche Initiativen gezielt für Familien - in Kindergärten, an Schulen und durch freie Initiativen und Sportvereine. Diese gilt es zu vernetzen, weiter auszubauen und zu ergänzen. Das geht nur mit viel ehrenamtlichem Engagement und der finanziellen Unterstützung durch Einzelpersonen oder Unternehmen.