Subheadline: Kostenfreies Bewegungsangebot für Kinder
26.11.2019

(26.11.2019) Osnabrück (eb) - Laut und bunt war es am Samstag bei der SpielZeit der Bürgerstiftung Osnabrück. Rund 450 Kinder kamen zusammen, um verschiedene Sportarten auszuprobieren.

Für das kostenfreie Bewegungsfest waren Kooperationspartner wie die Osnabrücker Sportvereine und Familienbildungsstätten sowie die Sportjugend Osnabrück und Vertreter der Polizei Osnabrück zusammen gekommen.  In den Räumen des Osnabrücker Turnerbund an der Martinistraße 50 zeigten sie die Grundlagen von Yoga und Judo während nebenan Workshops fürs Tanzen oder Robeskipping durchgeführt wurden. Die großen Hallen wurden genutzt, um verschiedene Ballspiele zu spielen oder einen Gleichgewichtsparcour zu absolvieren. Die Sportjugend Osnabrück nutzte den Tag, um das Tölwi-Abzeichen abnehmen zu lassen.

Bewegung und Spiel sind Grundlagen einer gesunden körperlichen und geistigen Entwicklung sowie der persönlichen Entfaltung von Kindern. Lebensstile und Gewohnheiten prägen sich früh ein und können später nur schwer verändert werden. Hier setzt die Initiative „Kinder-Bewegungsstadt " (KiBS) der Bürgerstiftung Osnabrück an:  Neben zahlreichen eigenen Projekten bietet sie zudem ein tragendes Netzwerk der Gesundheitsförderung mit den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung. Schon heute gibt es in Osnabrück zahlreiche Initiativen gezielt für Familien - in Kindergärten, an Schulen und durch freie Initiativen und Sportvereine. Diese gilt es zu vernetzen, weiter auszubauen und zu ergänzen. Das geht nur mit viel ehrenamtlichem Engagement und der finanziellen Unterstützung durch Einzelpersonen oder Unternehmen.

Fotos: Bürgerstiftung Osnabrück