Pressemitteilungen der Bürgerstiftung

Subheadline:
14.08.2019

(14.08.2019) Das offene und kostenlose Kulturangebot für Kinder und Jugendliche der Bürgerstiftung Osnabrück „K 3…und Du bist dabei“ startet jetzt in das zweite Jahr. Gefördert wird das Projekt auch in diesem Jahr durch die Felicitas und Werner Egerland Stiftung mit 85.000 €. An sieben Standorten wird auch im neuen Schuljahr für ca. 100 Kinder und Jugendliche Gelegenheit geboten gemeinsam Kultur zu erleben, zu malen und zu gestalten, zu singen und musizieren sowie Theater zu spielen. Unter Leitung von Kunst-, Theater- und Musikpädagogen*innen können die Beteiligten ihre kreativen Fähigkeiten entwickeln, spielerisch Zusammenhalt erfahren, sich selbst erproben und durch kleine Erfolgserlebnisse auch ihr Selbstbewusstsein stärken.

Mit dabei sind Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des Ganztagsunterrichts in den Grundschulen Eversburg und Schölerberg mit Theaterprojekten mit Lieko Schulze bzw.  Johanna Bethge von der der „theaterpädagogischen werkstatt“ (tpw). Kunstgruppen gibt es an der Schule Rolandsmauer und mit der Don Bosco Jugendhilfe mit Birgit Kannengießer vom Kunstraum hase 29. Kunst erfahren und ausprobieren kann man auch im Werkraum+ an der Meller Straße mit Nele Jamin (jeweils Donnerstag ab 21.08, 15.30 bis 17.00 Uhr, Tel. 0176 92298139)sowie im Stadtteiltreff Haste mit Caro Enax, Hase 29, (jeweils Freitag ab 16.08, 15.30 bis 17.00, Tel. 0541 65167 bzw. 6854927). Im Westwerk Eversburg (jeweils Donnerstag ab 15.08, 17.30 bis 19.00 Uhr, Tel. 0541 3237575) gibt es Kinder und Jugendliche mit Michael-Walter Schroth (Heaven) gemeinsam Singen und Musik.

Nähere Informationen über das Projekt sind auf der Homepage

www.buergerstiftung-osnabrueck.de zu finden.

Im ersten Jahr von K 3 während des Schuljahres 2018/2019 haben ca. 90 Kinder und Jugendliche in sieben verschiedenen Gruppengemeinsam gemalt und gewerkt, gesungen, getanzt, Theater gespielt und in Ausstellungen und Theateraufführungen das gemeinsam Erprobte präsentiert.

(Für Rückfragen: Klaus Lang, Projektleiter, Tel.0172 5370956)

Hier ein Film von Heidi Vollprecht und Nicola Bongard zur Eröffnung des neuen Jahres K 3... 2019/2020.