Die Bürgerstiftung Osnabrück in der Presse

Subheadline: Kulturspaziergang“ mit der Happy Jazz Society auf dem Hasefriedhof
31.07.2019

(31.07.2019) Osnabrück. Manche haben es sich gemütlich gemacht: Am Wegesrand, in einigem Abstand zur nächsten Grabstätte, haben sie Decken ausgebreitet. Ganze Familien sitzen beisammen, plaudern, Babys krabbeln umher, giggeln und schreien. Plötzlich schallen traurige Töne von Bläsern über den Friedhof. Eine Beerdigung? Das kann eigentlich nicht sein, denn der Hasefriedhof, der Schauplatz des Geschehens, ist seit 1995 stillgelegt. Dennoch taucht jetzt eine Marchingband hinter der Kapelle des ehemaligen Gottesackers auf und bezieht unter einem Pavillondach Aufstellung. Das Tempo des Trauermarsches zieht an – und die Babys auf der Picknickdecke wedeln im Rhythmus tüchtig ihre Arme.

„Neues Leben zwischen alten Gräbern“ lautet das Motto der Veranstaltung auf dem Hasefriedhof, die mehr als 300 Zuhörer angelockt hat. Viele Besucher sitzen auf Bierzeltbänken, manche flanieren durch die historischen Grabanlagen, und andere haben sich halt auf ihren Decken niedergelassen, um den Klängen der Happy Jazz Society zu lauschen. Zum vierten Mal präsentiert die Band ihre klingende Lehrstunde in „afroamerikanischer Sepulkralkultur“. Der Begriff beschreibt all die Dinge, die mit Tod, mit Sterben, Trauern und Bestatten zu tun haben. Um das schwierige Wort richtig benutzen zu können, schaut Trompeter Eckart Ditting auf einen Spickzettel. Er ist der Moderator, der das Publikum durch das, wie er es scherzhaft nennt, „Seminar“ führt, denn die Band sei im wissenschaftlichen Auftrag unterwegs, um sich mit den spirituellen Angelegenheiten zwischen Himmel und Erde zu beschäftigen.

Spätestens jetzt wissen die Besucher: Der „Kulturspaziergang“, der von Fokus, der Bürgerstiftung, der Stadt Osnabrück und der „Treuhandstiftung Historisches Bewahren“ organisiert wird, ist keine trockene oder gar traurige Angelegenheit. Zwar spielt die Happy Jazz Society zwischendurch auch mal einen Blues oder ein Klagelied, aber im Grunde soll demonstriert werden, dass es bei den „Jazz-Funerals“, den Beerdigungen in der Region von New Orleans, durchaus heiter zugeht. Denn nachdem der Verstorbene dort zu Grabe getragen wurde und der Leichenwagen die Prozession verlassen hat, wird die Musik der Brassband, der begleitenden Blaskapelle, richtiggehend fröhlich.

Wie sich das anhört, demonstriert das Osnabrücker Jazz-Quintett jetzt mit Gospels wie „Just A Closer Walk With Thee“ oder „I Shall Not Be Moved“, die sie im Traditional-Jazz-Stil mit Banjo, Sousafon, Trompete, Klarinette und Posaune interpretieren. Abweichend vom Thema spielen sie aber auch alte amerikanische Schlager wie „When Your Hair Has Turned To Silver“ und beziehen sich so mit einem Augenzwinkern auf ihr eigenes Alter und das Alter des Großteils des Publikums, das die 50er-Jahre-Grenze offenbar weit überschritten hat. Obwohl eine junge Frau, die den Altersdurchschnitt solide senkt, die besondere Atmosphäre auf dem Friedhof offenbar genießt, antwortet sie auf die Frage, ob sie wegen der Musik gekommen sei, mit einem Lächeln auf den Lippen: „Nein, ich betreue einen älteren Herrn, der hier unbedingt dabei sein wollte.“

Während einige Gäste schon zum dritten oder zum vierten Mal das „Begräbnis-Seminar“ verfolgen, sind andere zum ersten Mal auf dem heute parkähnlichen Gelände: „Ich musste erst einmal im Internet gucken, wo der Hasefriedhof sich befindet“, sagt eine Frau, die mit dem Fahrrad gekommen ist. „Dixieland ist zwar nicht meine Lieblingsmusik, aber das ganze Ambiente hier gefällt mit gut“, sagt sie. Und man lernt eine ganze Menge. Denn jetzt stimmt die Band eine christliche Hymne an, den sie im Gestus einer Heilsarmee-Truppe vorträgt: „What A Friend We Have In Jesus“ wurde während des Ersten Weltkriegs mit der Textzeile „When bloody war is over“ erweitert und so zum Antikriegslied.

Beschwingte Klänge statt Grabesstille: Die Happy Jazz Society spielt auf dem Hasefriedhof Funeral Jazz aus New Orleans. Fotos: Thomas Osterfeld

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 31.07.2019