Die Bürgerstiftung Osnabrück in der Presse

Subheadline:
13.04.2019

(13.04.2019) Osnabrück. Das Schlemmen und Tanzen vor historischer Kulisse geht am Freitag, 16. August, in die nächste Runde: Zum fünften Mal lädt die Bürgerstiftung dann zu einem Bürgerdinner auf dem Markt ein. „Das Original im Herzen der Stadt“, wie Organisatorin Kerstin Albrecht das Gemeinschaftsschlemmen stolz bezeichnet, wird von 19 bis 23 Uhr stattfinden – wie immer bei jedem Wetter. An 149 Tischen plus Tanzfläche können die Teilnehmer einen schmackhaften und stimmungsvollen Abend in der Altstadt verbringen. Tische und Bänke werden von der Bürgerstiftung gestellt, eigenes Mobiliar muss zu Hause bleiben.

Speisen und Getränke bringen die Teilnehmer selbst mit. Grills und offenes Feuer sind genauso unerwünscht wie mit Strom betriebene Geräte jeder Art. Getränke können zusätzlich vor Ort an einem Getränkewagen sowie an einem Weinstand erworben werden.

Neben der Verpflegung sollten die Teilnehmer eines nicht vergessen: eine individuelle Tischdekoration. Die schönsten und skurrilsten Gestaltungen werden von einer Jury prämiert. Ulrike Burghardt, Vorsitzende der Bürgerstiftung, hebt außerdem die Geselligkeit hervor, die auf dem Markt erfahrungsgemäß entsteht. „Aus den einzelnen Gruppen wird schnell ein Miteinander zu den Nachbartischen hin. Die Osnabrücker lernen sich da untereinander kennen.“ Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalterinnen mit mehr als 1000 Gästen.

Neben dem Essen geht es auch ums Tanzen: DJ Bobby soll dafür sorgen, dass das Dinner auch in diesem Jahr eine „tanzwütige Veranstaltung“, wie es Kerstin Albrecht formuliert. Es wird aber auch wieder eine tanzfreie Zone geben. Für sanftere Klänge wird darüber hinaus zurzeit noch ein Pianist gesucht.

Das Interesse an der mittlerweile „etablierten Veranstaltung“ sei ungebrochen, so Albrecht. Schon im Anschluss an die letztjährige Ausgabe hätten Teilnehmer nach einer erneuten Reservierung gefragt. Die Erlöse sollen Projekten der Bürgerstiftung und anderen gemeinnützigen Einrichtungen zugutekommen. Damit die Veranstaltung ein Erfolg wird, haben die Organisatorinnen auch wieder einige Sponsoren an Bord geholt.

Anmeldungen können per E-Mail an buergerstiftung@osnabrueck.de gerichtet werden. Ein Tisch für acht Personen kostet 80 Euro. Weitere Infos im Internet auf buergerstiftung-os.de.

Das Bürgerdinner in der Altstadt findet zum fünften Mal statt. Foto: Archiv/Ruth Brand

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 13.04.2019 (Felix Westhoff)