Die Bürgerstiftung Osnabrück in der Presse

Subheadline: Stadtwerke-Azubis unterstützen Aktion
Startseite: 0
27.12.2018

(27.12.2018) Osnabrück Nicht für alle Kinder gehen selbst bescheidene Wünsche zu Weihnachten in Erfüllung. Jahr für Jahr setzt hier das Projekt „Kinderwünsche“ der Bürgerstiftung Osnabrück an. Die Organisatoren sorgen dafür, dass bedürftige Kinder ihre Wunschgeschenke erhalten. Die Auszubildenden der Stadtwerke helfen beim Sammeln von Spenden und dem Einpacken von Geschenken. In diesem Jahr sind laut Stadtwerken Spendengelder in Höhe von 3000 Euro zusammengekommen.

„Die Weihnachtsaktion der Azubis ist gleich doppelt wertvoll, da sich der Stadtwerke-Nachwuchs für einen guten Zweck in der Region einsetzt und zugleich lernt, eigenverantwortlich Projekte zu verwirklichen“, wird der Stadtwerke-Vorstandsvorsitzende Christoph Hüls in einer Pressemitteilung der Stadtwerke zitiert.

Was einst eine Projektaufgabe für die kaufmännischen Azubis war, ist inzwischen Tradition. In diesem Jahr verkauften die Azubis Lose an die Stadtwerke-Kollegen – zu gewinnen gab es diverse Preise. Die Aktion gehört für viele Mitarbeiter zur Vorweihnachtszeit dazu. Insgesamt 2612 Euro sind zusammengekommen. Diese Summe rundete das städtische Unternehmen auf 3000 Euro auf.

Bis Ende Oktober hatten Kinder aus Heimen und ambulanter Familienbetreuung die Möglichkeit, ihre Wunschzettel abzugeben. Innerhalb kürzester Zeit sind rund 1300 große und kleine Wünsche eingegangen. Für das Einpacken der Geschenke wurden die Stadtwerke-Azubis von der Arbeit freigestellt.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 27.12.2018