Pressemitteilungen der Bürgerstiftung

Subheadline: Bürgerstiftung Osnabrück übergibt Spende an Musik- und Kunstschule
Startseite: 0
12.12.2018

(12.12.2018) „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“ sagte schon Karl Valentin. Hinzu kommt: Kunst will auch finanziert werden. Die Bürgerstiftung Osnabrück hat Geld gesammelt, um junge Nachwuchskünstler bei der Finanzierung ihrer Ausbildung unterstützen zu können. Insgesamt 2.500 € übergab Ulrike Burghardt, Vorsitzende der Bürgerstiftung, an Sigrid Neugebauer-Schettler Leiterin der Musik- und Kunstschule Osnabrück und Generalmusikdirektor Andreas Hotz.

Mit dem zur Verfügung gestellten Betrag wird der weitere Musikunterricht von Kindern ermöglicht und es können Musikinstrumente gekauft werden, die den Kindern und Jugendlichen unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden. „Musik erleben und das eigene Talent weiter entwickeln zu können, ist ein wichtiger Beitrag für die Persönlichkeitsbildung junger Menschen“, betonte Sigrid Neugebauer-Schettler.

Der größte Teil des gespendeten Betrages war am Rande der von der Bürgerstiftung organisierten sommerlichen Musikmatinee am 23. September im Tropenhaus des Botanischen Gartens zusammengesammelt worden. Ein breites Spektrum an Musik und Gesang von Klassik bis Pop haben Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule Osnabrück präsentiert. Abgerundet wurde der Vormittag durch das von Helge Weber, Food & Event, gespendete kulinarische Angebot. Bereits im dritten Jahr in Folge organisierte die Bürgerstiftung Osnabrück gemeinsam mit der Musik- und Kunstschule und den Freunden des Botanischen Gartens die Matinee.

Die Besucherinnen und Besucher haben sich durch zahlreiche Spenden bedankt, die nun wiederum der Musik- und Kunstschule für die Förderung junger Musikerinnen und Musiker zur Verfügung gestellt werden.