Informationen, die bewegen: Willkommen im Presse-Bereich.

Subheadline: 2500 Euro für Instrumente und Unterricht
17.12.2018

(17.12.2018) Osnabrück Mit einer Spende von 2500 Euro fördert die Bürgerstiftung Osnabrück junge Musiker. Der Förderverein der Musik- und Kunstschule will damit besonders talentierte, finanziell bedürftige Schüler durch Instrumente und Unterricht unterstützen. Eine der geförderten Schüler ist Elisabeth Fiege. Mit dem Cello und der Gitarre begeistert sie schon jetzt das Publikum, „fleißig, engagiert, talentiert“ sei sie, sagt ihr Lehrer. Ihr Können stellte sie bei der Spendenübergabe mit einem venezianischen Gitarrenstück unter Beweis. Noch geht sie zur Schule und absolviert gleichzeitig die studienvorbereitende Ausbildung der Musik- und Kunstschule, die neben Unterricht für Cello und Gitarre auch theoretische Teile beinhaltet. Im kommenden Jahr will sie ein Musikstudium beginnen. In ihrer Familie ist Elisabeth Fiege mit der Vorliebe für Musik nicht allein: Mehrere ihrer neun Geschwister besuchen ebenfalls die Musikschule.

Hohe Kosten

Bei Preisen „in Höhe einer Golfplatzjahresgebühr“ sei der musikalische Unterricht natürlich nicht unbedingt günstig, so die Leiterin der Musik- und Kunstschule, Sigrid Neugebauer-Schettler. Auch die Ausrüstung könne teuer sein, aktuell gebe es etwa einen talentierten Hornisten, dessen passendes Instrument im fünfstelligen Bereich liege. Die Schule habe zwar eine Sozialermäßigung, allerdings reiche dies nicht für alle Schüler aus.

Mit der Spende von 2500 Euro will die Bürgerstiftung Osnabrück nun dazu beitragen, musikalische Talente zu fördern. „Wir freuen uns, Osnabrück zum Klingen bringen zu können“, so Ulrike Burghard, Vorsitzende der Bürgerstiftung, bei der Spendenübergabe. „Musik ist mehr als ein Hobby“, sagte sie, denn Schüler „lernen Selbstbewusstsein, lernen, sich zu entfalten“.

Das Geld stammte vor allem aus einer Veranstaltung der Bürgerstiftung: Im September hatte im Botanischen Garten eine Musikmatinee stattgefunden. Die Veranstaltung hatte einerseits Musikern aus Pop und Klassik, Gesang und Instrumental eine Bühne für ihre Kunst geboten, andererseits hatte die Stiftung für den laut Burghard „musikalischen Hochgenuss“ dort Spendengelder gesammelt. Diese wiederum stellte die Stiftung nun der Musik- und Kunstschule zur Verfügung.

Die Bürgerstiftung unterstützt Musik-Talente wie Sophia Unger (links) und Elisabeth Fiege (im Vordergrund). Die Leiterin der Musik- und Kunstschule, Sigrid Neugebauer-Schettler, und Generalmusikdirektor Andreas Hotz freuen sich über die Spende, übergeben von der Vorsitzenden der Bürgerstiftung, Ulrike Burghardt (ganz rechts). Foto: Swaantje Hehmann

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 17.12.2018 von Julia Schächtele

Bürgerstiftung Osnabrück