Subheadline: KiBS lädt ein: Kostenlos Spaß haben und Sportarten ausprobieren am 8.12. (Sa.) in der Halle am Goethering
Startseite: 0
06.12.2018

(05.12.2018) Osnabrück (jel) – Werfen, schießen, schlagen, fangen – diese und viele weitere Aktivitäten sind am kommenden Samstag (8.12., 10–13 Uhr) bei einem „Ballspiel-Fest“ möglich, zu dem die Kinderbewegungsstadt (Kibs) in die Sporthalle am Goethering einlädt. Der Eintritt ist kostenlos – jeder kann mitmachen, aber in der Halle müssen Turnschuhe getragen werden. Bei der bewegten Sause können Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren alle erdenklichen Ballsportarten kennenlernen.

Gemeinsam mit Eltern und älteren Geschwistern kann ausprobiert werden, was sich alles mit Bällen machen lässt und welche Sportarten mit ihnen möglich sind. U.a. können Völker-/Brennball, Rückschlagspiele über ein Netz, Zielschießen/-werfen gemacht werden – die Kinder dürfen es sich aussuchen.

Bei dem Fest sind zwei Spielfelder eingerichtet, auf denen wechselnde Ballspiele organisiert werden. Weiter wird in der Halle noch eine große Bewegungslandschaft aufgebaut, die spannende und herausfordernde Bewegungserlebnisse bietet – u.a. kann darin auf Kasten und Bänken geklettert, balanciert oder gesprungen und auf Trampolinen gehüpft werden.

Das Spielfest wird von der Initiative Kinderbewegungsstadt (Kibs) der Bürgerstiftung und des Klinikums organisiert, die mit den Spenden aus der ON-Weihnachtsaktion des Jahres 2017 unterstützt worden ist. Neben dem Kibs-Team mit den beiden Leitern Dina Muchow und Philipp Karow werden die Sport- und Spielangebote von Stefan Wessels und seinen Trainern von der Ballschule Osnabrück betreut.

Die Kibs koordiniert auch die kostenlosen Schwimmkurse für Kinder aus Familien mit Unterstützungsbedarf, die neben weiteren Bewegungsangeboten mit dem Geld aus der ON-Weihnachtsaktion finanziert werden. Wie Muchow und Karow erklären, sind seit dem Start der ersten Kurse im Sommer schon über 80 Kinder in eine Schwimmausbildung gestartet. Die kostenlosen Schwimmkurse sind auch 2019 weiter in der Stadt und im Landkreis Osnabrück in diversen Bädern zugänglich. Genaue Kursinformationen und Hinweise zu den Teilnahmemöglichkeiten gibt es auf den Internetseiten der Kibs und der Bürgerstiftung (www.kibs-os.de oder buergerstiftung-os.de).

In der Stadt Osnabrück vereinfacht sich der Zugang zu den Kursen jetzt noch weiter. Nachdem bisher eigene Kibs-Kurse angeboten wurden, können Familien mit Unterstützungsbedarf künftig Plätze in allen Seepferdchen-Kursen buchen, die in allen Osnabrücker Bädern laufen. Damit wollen die Stadtwerke und Nettis Schwimmschule, die Anbieter dieser Kurse sind, den Zugang noch wohnortnäher für die Teilnehmer gestalten.

Einen Anspruch auf die Kostenübernahme durch KiBS inklusive Badeintritt haben Kinder aus Familien, die einen Anspruch auf Bildung und Teilhabe nachweisen können oder im Besitz eines Osnabrück-Passes sind. Wer einen Kurs buchen will, sucht sich einen Termin aus und meldet sich über Kibs an. Kostenlose Kurse laufen noch bei weiteren Anbietern in Bädern in OS-Atter, Bad Essen, Bad Iburg, Bad Laer, Bramsche, Hagen, Hasbergen und Melle.

Am Samstag kann in der Sporthalle am Goethering losgelegt werden: Dina Muchow von der KiBS und Stefan Wessels sowie Henrik Köhler von der Ballschule Osnabrück laden zu einem kostenlosen Ballspiele-Fest ein. Lintel-Foto

Quelle: ON am Mittwoch vom 05.12.2018