Subheadline: Veranstaltung im Januar zugunsten der Bürgerstiftung-Aktion „Wir helfen Kindern“
14.11.2018

(14.11.2018) Osnabrück. Tom Gaebel und sein Orchester geben am Samstag, 26. Januar, in der Osnabrück-Halle ein Benefizkonzert zugunsten der Aktion „Kinderwünsche“ der Bürgerstiftung Osnabrück. Tom Gaebel, amtierender Grünkohl-König des Verkehrsvereins Osnabrück und deutschlandweit bekannter Interpret von Sinatra-Songs, will mit dem Konzert helfen, die Wünsche von Kindern zu erfüllen, deren Eltern das nicht schaffen. Tom Gaebel und seine Big Band werden die erfolgreichsten Stücke aus ihrem Repertoire bieten. Durch das Programm führt die Tanzlehrerin Kerstin Albrecht.

Eintrittskarten zu Preisen von 49,50 Euro, 39,50 Euro und 29,50 Euro sind in der Osnabrück-Halle erhältlich (Telefon 05 41/3 49 09 24). Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Den Anstoß dazu hatten Claus Cronemeyer und Klaus D. Pott gegeben, Vorstandsmitglieder des Park-Lane-Jazz-Clubs, die in engem persönlichen Kontakt zur Bürgerstiftung Osnabrück stehen. Der Erlös fließt in die Aktion „Kinderwünsche“. Seit 2010 unterstützt die Bürgerstiftung damit Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen. Die Stiftung arbeitet dabei mit Trägern der Jugendhilfe zusammen. Sie finanziert Nachhilfestunden oder Lernmittel, bezahlt Fußballschuhe oder Vereinsbeiträge, ermöglicht Kindern therapeutisches Reiten oder Musikunterricht. Kurzum: „Wir wollen Chancengleichheit schaffen“, sagt Stefanie Schindhelm, die sich in der Bürgerstiftung um das Projekt kümmert.

Oberbürgermeister Wolfgang Griesert unterstützt das Benefizkonzert und die Stiftungsarbeit. „Der Vorteil der Stiftung ist, dass sie individuell helfen kann“, sagt Griesert, „jedes Kind hat eben andere Bedürfnisse und Voraussetzungen.“ (hin)

Laden ein zum Konzert am 26. Januar (von links): Stefanie Schindhelm, Wolfgang Griesert, Tom Gaebel, Claus Cronemeyer, Ulrike Burghardt, Klaus D. Pott. Foto: Hermann Pentermann

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 14.11.2018